Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.12.09, 00:28
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Prof. E. Rauscher

Zitat:
Zitat von ULI
Fehlt da noch irgendwas an Esoterik oder Science-Fiction ? Diese Begriffe finden merkwürdigerweise im seriöser anmutenden Text keine Erwähnung.
Vielleicht weil unser Universum kein Science Fiction ist ?

Ich liefere hierzu gerne noch etwas aus serioesen Quellen nach.
Es duerfte bekannt sein, dass Astonomen durch den Blick durchs Teleskop das Universum vielleicht zerstoeren.

Zitat:
Krauss & Dent gehen von der Richtigkeit des quantenmechanischen Messprozesses und insbesondere des Quanten-Zeno-Effekts aus. Jeder Physiker ist wohl auch gut beraten das zu tun.

Schließlich greifen Krauss & Dent zunächst eine Arbeit von Khalfin (1958) auf: er zeigte, dass langfristig der zeitliche Zerfall eines metastabilen Quantenzustands (also z.B. des falschen Vakuums) nicht etwa exponentiell ist (das gilt kurzfristig), sondern vielmehr nach einem Potenzgesetz. Damit zerfällt das falsche Vakuum für Zeiten, die sehr lang gegenüber der charakteristischen Zerfallszeit sind (im so genannten “late time behavior”), nicht so schnell.
Nun kommt der eigentlich neue Aspekt des ganzen Themas hinsichtlich des falschen Vakuums: Krauss & Dent meinen, dass wir in einem solchen Bereich des Universums leben, der vom falschen Vakuum dominiert wird. Sie schließen das, weil diese Bereiche ja nicht so schnell zerfallen (da mit Potenzgesetz) und daher bis ins heutige Universum bevorzugt überdauern. Das würde die beobachtete geringe Vakuumenergie (= Dunkle Energie) erklären.
Wie gesagt: diese Bereiche falschen Vakuums sind metastabil. ‚Das Universum wird weiter zerfallen‘ oder genauer ausgedrückt: der Vakuumerwartungswert wird weiter sinken. Das könnte im Prinzip jederzeit passieren und - laut Pressemeldung - unser bisheriges Universum vernichten. Jetzt kommt der Bezug zum Quanten-Zeno-Effekt: Krauss & Dent werfen die Frage auf, ob wir als astronomische Beobachter der Dunklen Energie (= des Vakuums) ständig den Zerfall in das echte Vakuum des Kosmos hinauszögern und dadurch einen Zustand des falschen Vakuums präparieren, der mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit (exponentiell) wieder zerfällt. Das führt zu dem radikalen Schluss, dass wir durch unsere Beobachtungen tatsächlich das All schneller sterben lassen würden!
http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/e...-das-universum
oder
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...518990,00.html

Zitat:
Zitat von Roko
Ich hatte nur das Abstract gelesen..
Bauhof wahrscheinlich nur die Ueberschrift. Macht also nichts.
In diesem Paper kommt in einem Bild tatsaechlich das Wort "Psychokinese" vor.
Und zu so einem Paper hast du einen vernuenftigen Beitrag geschrieben.
Schaem dich :-)
Wie waers mit einer Entschuldigung bei Bauhof fuer deine unglaubliche Tat ?

Ge?ndert von richy (27.12.09 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten