Einzelnen Beitrag anzeigen
  #182  
Alt 19.03.10, 12:33
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Was ist ein Photon

Hallo richy!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die meisten Eigenschaften werden bei der Messung erzeugt ! Auch bei der VWI. Nur da sind sie zuvor physikalisch und lediglich woanders bzw ueberlagert.
Das sehe ich.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Der nichtlokale Realismus von Einstein ist abgehakt. Den kann es leider nicht geben.
Wahrscheinlichst fehlt mir noch die Übersicht (EPR & Co.), aber im Moment sehe ich das nicht. IMHO: Da werden bestimmte Eigenschaften einer Theorie direkt auf die Natur übertragen, der Natur zugeschrieben. In wie weit es bei der QM zulässig ist, will ich ergründen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Auch wenn die Bohmsche Mechanik sich irgendwie noch daran klammert.
Mit BM haben meine Überlegungen wenig zu tun, richy. (Oder ich sehe es nicht.) Auch diese schreibt der Wahrscheinlichkeitswelle eine reale, vom z.B. e- unabhängige Existenz zu. Oder sehe ich es falsch?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Bei der VWI ist etwas physikalisch da, wenn man den Realitaetsbgriff erweitert. So wie es Hermes einige Threads zuvor beschrieben hat. Sie will wenigstens etwas Physikalitaet noch retten, was man auch als konservatives Wunschdenken kritisieren kann.
Ja, ja! Das verstehe ich! Nur bin ich damit genau so wenig glücklich, das geht mir genau so auf den Kecks.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Denn die Natuer zeigt anhand von Experimenten, dass es keinen lokalen Realismus geben kann.
Die Natur zeigt durch die Unbestimmtheitsrelation vor allem, dass nicht alles messbar ist. Bei dieser Voraussetztung zu behaupten, dass erst bei einer Messung (=messbaren Interaktion) etwas passiert, ist imho nicht nur eine nichtüberprüfbare, sondern auch der Natur widersprechende Annahme.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Da kann man nichts einfaches erwarten.
Einfach könnte auch relativ sein.
Man könnte es schon als den Weg des geringeren Widerstandes bezeichnen, in die Irrealität zu "flüchten" (KI - physikalische Irrealität, VWI - mathematische irrealität/Globalität). *duck und weg*


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten