Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 21.03.10, 23:33
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Nichtbijektive Prototypen

Hallo richy!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Dennoch noetigt mich irgendetwas dazu einen voellig sinnlosen Herrn O nach Information zu befragen.
Ich sage dir, was dich dazu nötigt.
Seine blosse Existenz + Unmöglichkeit ihn zu ignorieren. Jetzt muss ich doch einbisschen zurück zu deinem Ansatz an sich kommen. Wie ich ihn halt "modifizieren" würde.

Du willst zur Pizzeria. Dazu schlägst du den Kurs NNW (Nord-Nord-West) ein. (Ob du die Pizzeria erreichst, ist noch ungewiss.) Dann triffst du "Herrn O1". Nach dem "Geplauder" ist dene Richtung NW. Dann triffst du "Herrn O2", was deine Richtung wieder ändert nach N. Usw. usf. Wenn die "Herren O" gleichmässig verteilt sind, und sie dich nicht zu weit von deinem zuerst eingeschlagenen Kurs ablenken, dann ist ihr Einfluss auf deine Gesamtrichtung gleich Null. Der Zick-Zack-Kurs erscheint "ausgezoomt" wie eine determinierte Gerade:

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
a .........s............ b
Befindet sich auf dem Weg ein "Herr P", der dich mehr ablenkt als die "Herren O", dann ändert sich deine Richtung auch "Global". Hier bräuchte man also keinen Herren, der:

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
muesste dazu aber alle Wege kennen und alle Zwischenstationen. Dann waere er ein informatorisches Modell des Gesamten.
Vor allem müssten die "Herren" nicht alle Wege (speziell auch nichts von einer Pizzeria wissen), sondern nur ziellose Richtungen "kennen". Und diese sind grundsätzlich durch den Raum selbst representiert. Das hiesse, der Code "01100" würde nicht den gesamten Weg representieren, sondern nur die Richtung von der Position des aktuellen "Herren X".

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Der freie Wille ist in der extremen Form mein eigener Zufall. (Schopenhauer)
Wenn man bedenkt, dass "Herr O" sich eigentlich auch bewegt, und seine Bewegungsrichtung sich auch ändert, infolge des Kontaktes, dann ist es wohl "Euer gemeinsamer Zufall". (Auch mit dem Ziel, die Impuls- und Energieerhaltung im Hinterkopf zu behalten.) So gesehen hat man keine Wahl sich der "Anweisung" gänzlich zu widersetzten, aber mehr <=> weniger vom Kurs abzuweichen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Landen wir im Fitnesszenter koennen wir uns natuelich auch sagen :
Na gut dann gibt es heute keine Pizza.
Einbisschen Winterspeck loszuwerden ist auch nicht schlecht.
-----------------------------

Das alles verlagert die Gründe für die Richtungsänderung natürlich von der Raumzeit auf die "Materie" (nicht nur ponderable). Das scheint mir, willst du vermeiden. (?)


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (22.03.10 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten