Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.03.10, 22:04
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.179
Standard AW: Hawking-Strahlung

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich denke, das ist keine "ja" oder "nein"-Antwort, sondern ist eine Frage nach Wahrscheinlichkeiten und Häufigkeiten. Zur Entstehung der Hawking-Strahlung braucht es wohl die Photonen der Hintergrundstrahlung, die bei Vorhandensein eines externen Feldes, mit dem Energie und Impuls ausgetauscht werden kann, in ein reelles Elektron-Positron-Paar annihilieren können. Also ist auch ein externes Feld gefordert - hier gravitativer Natur.
Die Grundvoraussetzungen, dass so ein Prozess stattfinden kann, dürften somit auch bei einem Planeten gegeben sein. Ich nehme an, dass es vorkommt, dass gelegentlich mal ein Elektron auf die Erde fällt und ein Positron ins All entweicht oder umgekehrt. Allerdings ist das Erdfeld sicher zu schwach, um von "Strahlung" sprechen zu können.
Braucht man tatsächlich Hintergrund Photonen? In diesem Zusammenhang ist mir nur bekannt, daß diese Photenen den Massenverlust kompensieren.

Meines Wissens ist bei genauerer Betrachtung der Unruh-Effekt ausschlaggebend. Die diesem Effekt zugrunde liegende thermische Strahlung wird in der Nähe des Ereignishorizonts teils verschluckt, teils entweicht sie. Da dieser Effekt von der Beschleunigung abhängt, strahlen kleine schwarze Löcher stärker. Planeten haben keinen Ereignishorizont. Wie sollte da Hawking-Strahlung entstehen?

Hawking hat Rechnungen angestellt. Möglicherweise ist aber Vorsicht angebracht, denn die für dieses Thema zuständige Theorie der Quantengravitation gibt es noch nicht,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten