Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 20.06.10, 21:02
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Sein oder Nichtsein, das ist NICHT die Frage

Hallo George,
Zitat:
Allerdings bleibt das Nichts mir persönlich unvorstellbar.
Nachdem ich es mir wirklich als Nichts vorstelle, kann ich es. Also eine n-Dimensionale „Sphäre“ die alles erlaubt und nichts verbietet.
Zitat:
Wissen wir denn aber sicher, dass sich unser Universum grad im Nichts ausbreitet?
Wenn es sich ausbreitet – worin sonst? Ob es sich ausbreitet, ist eine andere Frage. Aber dass wir einen Abstand größer Null besitzen, wirst du nicht bezweifeln? Also es hatte sich zumindest im Nichts ausgebreitet?
Zitat:
Weder dass es Nichts ist, noch dass es Nichts nicht ist,..
Ja und da muss dann eben der „gesunde“ Menschenverstand weiter helfen. Nicht die mathematik definiert die Realität!
Zitat:
Vielleicht schwirren ja noch kleinere Teilchen in dem zwischenraum zweier Plancksekunden rum, die mit den Gesetzten der Quantenmechanik nicht zu beschreiben sind?
Das tun sie bestimmt – aber damit „verkleinerst“ du das Problem nur und löst es nicht?
Zitat:
Dazwischen können sich aber sehr wohl von der Kraft unbeeinflußte Teilchen befinden.
Aber wenn zwischen den Teilchen kein Nichts ist? Dann bilden sie einen unendlich/absolut dichten Feststoff. Kann sich darin etwas bewegen? Selbst Schwingungen benötigen Bewegungsfreiheit, die es in einem absolut dichten Medium nicht geben kann? Ohne Nichts keine Bewegung-imho.
Zitat:
Die Eigenschaft, dass Etwas (also in deinem Beispiel das Nichts) Nichts begrenzen kann, ist sehr wohl eine Eigenschaft.
Das verstehe ich nicht Solange ein Objekt keine Wechselwirkung erfährt, behält ein Objekt seine Bewegung bei. Nur „Etwas“ kann diese Bewegung ändern – das Nichts hingegen gewährt diese Bewegung auf Ewigkeit. Keinen Einfluss auf eine Bewegung zu haben, ist sicher keine Eigenschaft?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten