Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.09.10, 23:41
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: simple Experimente

Hallo Randolf!

Ich lasse Mal deine Ansichten in Bezug auf die "Umstrickung" unkommentiert, ich denke du weist es selber, was man davon halten kann.

Zitat:
Zitat von Randolf Beitrag anzeigen
Wenn ich dir jetzt erkläre, dass seit Newton es keiner der Millionen Physiker u.a. geschafft hat, ein Pendel fehlerfrei zu vermessen, wirst du mich sicher für verrückt erklären.
Nee. Gar nicht. Die Millionen Physiker, die sich seit Newton mit einem Pendel beschäftigt hatten, wissen, dass jede Messung mit Fehlern behaftet ist. Deswegen gibt es auch so etwas wie Fehlerauswertung. In einer vernünftigen wissenschaftlichen Arbeit zu einem Experiment wird Fehlertoleranz angegeben. In Grafiken, die die Messergebnisse abbilden, findet man s.g. Fehlerbalken. Usw., usf. ...

Man weiss aber auch, dass sich die Fehler statistisch ausgleichen. Ein Mal misst man zu viel v, ein anderes zu wenig. Dies ist unvermeidbar. Je grösser die Anzahl der Daten aber ist, desto weniger fallen die Messfehler in's Gewicht. Der Pendel ist einer der ersten praktischen Aufgaben an der Uni, mit der man so etwas übt.


Gruss, Johann