Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 23.10.10, 00:20
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht gut, sich ständig an Zitaten der großen Physiker zu orientieren. Viel besser ist es, zu versuchen, die Grundgedanken ihrer Theorien zu verstehen und zu lernen damit umzugehen. Dass Störungen des Gravitationsfeldes sich in der ART mit c ausbreiten, das lässt sich noch zeigen, Auch wenn es leider (wie fast alles in der ART) nicht mehr so ganz einfach ist. Ob Einstein das nun irgendwann einmal expressis verbis gesagt hat oder auch nicht, das ist doch sekundär.
So einfach sehe ich das nicht:
1. Ich möchte jetzt schon gerne einmal konkret wissen ...
- Von WEM stammt überhaupt die Aussage "Die Gravitation breitet sich mit c aus"? und
- WIE wurde diese Aussage konkret und im Detail begründet?
Ich nehme gerne jedes/n Zitat / Literaturhinweis / Link mit konkreter Darstellung der Begründung.
2. Wenn etwas Einstein "himself" gesagt hat besitzt diese Aussage FÜR MICH einen wesentlich höheren Stellenwert. Das ist MEINE PERSÖNLICHE Einschätzung auf Grund PERSÖNLICHER "Erfahrungswerte". Diese sehr personenbezogene Einschätzung muß nun selbstverständlich keiner teilen.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Warum?
Eigentlich ist es egal wo es geschieht - Also aus meiner Sicht.
Mein Kommentar bezog sich auf die Argumentation, dass sich das G-Feld eines SL ausschließlich aus der bereits dort zuvor im Raumbereich vorhandenen Materie bildet / "den gravitativen Schatten" dieser Materie darstellt.
Stichwort: (Auflösung) Massendefekt.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es entspricht imho dem etablierten Modell der ART.
Von da aus sollten wir weitermachen - Der Rest ergibt sich IMHO zwangsläufig daraus. Alles andere bringt nur wieder hitzige Diskussionen. Aber bitte erst morgen.

Gute N8!
Mit Zitat antworten