Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.10.10, 17:49
NullPeilung NullPeilung ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beitr?ge: 11
Standard AW: Frage: Warum bewegt sich Licht?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo NullPeilung!



Dann definiere mal, was Zeit, Bewegung nach deiner Auffassung sein soll.


Gruss, Johann
Hallo Johann,

Zeit ist nach meiner Definition die Definition einer Veränderung von X um Y in einem "beliebigen" Koordinatensystem. Dies gilt für mich universell, auch ohne Beobachter und auch ohne zu benennde Einheit. Deine Frage was meine Definition von Bewegung anbelangt, ist somit ebenfalls dargelegt. Bewegung ist somit die Veränderung von Y um den Faktor X in einem "beliebigen" Koordinatensystem. Würde man Zeit und/oder Bewegung von einem Beobachter oder von Einheiten abhängig machen, dann würde man damit behaupten, dass es keine Zeit und keine Veränderung geben könnte, wenn dies niemand beobachtet oder in Einheiten benennt. Ich könnte das nun weiter spinnen, da man auch eine Nichtveränderung durch eine Veränderung definieren könnte, doch es geht nicht darum, dass man es als lebendes Wesen definieren kann, sondern darum, dass diese Gesetzmäßigkeiten auch ohne eine messende Lebensform stattfinden und somit universell gültig sein müssen, da sich die grundlegenden Gesetze wohl nicht um die Anwesenheit oder Abwesenheit von denkenden Induvidien kümmern :-) Einsteins Aussage, dass Zeit das ist, was eine Uhr anzeigt, ist somit nur im Zusammenhang und in Auslegung der dazupassenden Interpretation richtig. Wenn es bei C keine Zeit mehr laut SRT gibt, dann dürfte sich Licht nach meinem Verständnis innerhalb keines Koordinatensystems bewegen. Keine Zeit=Keine Bewegung in diesem Sinne. Zu behaupten, dass sich Licht immer konstand im Vakuum mit C fortbewegt und gleichzeitig zu behaupten, dass bei C keine Zeit mehr in exakt demselben Koordinatensystem dieses Lichts mit C mehr existieren kann, erscheint mir paradox.

Ge?ndert von NullPeilung (25.10.10 um 18:14 Uhr)