Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 13.02.11, 13:27
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Alter des Universums mit Lichtlaufzeit bestimmbar ?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
die kosmogische Rotverschiebung läßt sich prinzipiell nicht mit den Dopplerleffekt erkläeren, weil die Galaxien sich relativ zueinander nicht bewegen. [1]
Ganz genau, Eugen. So und nicht anders schauts aus.

Zitat:
Die Dehnung der Lichtwellen ist allein auf die Dehnung des Raumes zwischen den Galaxien infolge der Universum-Expansion zurückzuführen.
Jo.

Zitat:
[1] Abgesehen von den gravitativen Eigenbewegungen der Galaxien. Aber die sind gegenüber dem globalen Hubble-Fluss so gering, so dass sie nicht ins Gewicht fallen.
Eben. Perkuliarbewegungen spielen lediglich in der lokalen Gruppe eine Rolle. Was aber ist der Hubble-Fluss?
Mit Zitat antworten