Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.04.11, 12:01
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.079
Standard AW: Quantenverschränkung und Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Molchi Beitrag anzeigen
Danke, Hawkwind!

Somit würde ich also durch einen Messvorgang an B vor Ablauf der Stunde (auf der Stoppuhr von B) gar nichts Besonderes an A bewirken können.

Bleibt noch meine Frage: Wirkt die Verschränkung in meinem Experiment in die Vergangenheit, wenn ich B zuerst messe, nachdem es nahe Lichtgeschwindigkeit unterwegs war?

Grüße

Mario

Hi,

ich weiss nicht, ob das wirklich deine Frage ist: nach meinem Verständnis legt eine Messung - nach Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik - auch die Historie des kombinierten Systems bis zurück zur Entstehung der Verschränkung fest - schaut also irgendwie aus wie "rückwirkend". Wie Philipp schon angedeutet hat, gibt es aber auch alternative Interpretationen der Quantenmechanik, von denen Everetts Viele-Welten-Deutung sich einiger Beliebtheit erfreut: nach dieser spaltet eine Messung das Universum in n neue Universen, wobei jedes davon den Ablauf von Entstehung der Verschränkung bis zu einem der n möglichen Messergebnisse realisiert. Auch hier wirkt die Verzweigung also "rückwirkend", wenn ich das recht verstehe.

Zwischen diesen Interpretationen kann kein Experiment unterscheiden; wir verlassen mit diesen Deutungen also den festen Boden der auf Empirik basierten Physik.
Mit Zitat antworten