Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.04.11, 12:10
Molchi Molchi ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beitr?ge: 8
Standard AW: Quantenverschränkung und Zwillingsparadoxon

Nein, wir verlassen nicht den Boden des Überprüfbaren. Vermutlich habe ich mein Gedankenexperiment nicht sauber beschrieben.

Die Idee war, zwei miteinander verschränkte Teilchen in zwei Kästchen (A und B) zu legen. Kästchen A ruht, Kästchen B wird auf eine eintägige Reise nahe c geschickt. Nach der Rückkehr von Kästchen B ist im Bezugssystem von B nur eine Stunde vergangen. Wenn ich jetzt das Quant B messe, dann wirkt sich die Messung auch auf das Quant A aus. Nur WANN? Wirkt es JETZT (also nach einem Tag im ruhenden Bezugssystem) auf mein Kästchen A, oder wirkt es nach "gestern", nämlich auf den Zeitpunkt, zu dem in Kästchen A eben auch eine Stunde vergangen war (wie im Bezugssystem B zum Zeitpunkt der Messung)?

Das hat nichts mit Kausalitätsverletzung oder Viele-Welten-Modell zu tun. Die Frage müsste sich klar beantworten lassen, denn sowohl Verschränkung als auch spezielle Relativitätstheorie sind ja nachgewiesen und überprüfbar. Nur ist mir unklar, wie sich eine Kombination aus beidem darstellt.

Grüße

Mario
__________________
Unsere Musik gibt es hier:
http://www.melancholodic.de
Mit Zitat antworten