Einzelnen Beitrag anzeigen
  #234  
Alt 02.05.11, 14:39
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hallo Marc!

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Darstellung im Minkowski-Diagramm darfst du aber nicht mit der Realität verwechseln.
Wie ist die Realität?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ein Raumzeitdiagramm mit schiefwinkligen rotierten Achsen
Das verstehe ich nicht. Meinst du damit - auf Schieflage "gedrehte" Achsen?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
impliziert keine tatsächlich schiefstehenden Achsen im Raum für den Beobachter in Relativbewegung.
Der "Bewegte" sieht seine räumlichen und zeitlichen Achsen natürlich senkrecht aufeinander stehen. Aber für das "Laborsystem" sind die Achsen tatsächlich, real schief. So würde ich das jetzt sehen. "Schein" ist so gesehen exakt Realität.

Die Schieflage der räumlichen Achsen geht auf die "Kosten" der Zeit (nicht des Raumes), und die der zeitlichen auf "Kosten" des Raumes, wenn man es so ausdrücken wolle. (?) (Oder wie richy sagte, dass Raum sich "in die Zeit" krümmt.) Und das ist imho der Grund, warum man tatsächlich keine 5. Dimension braucht, wie Hermes geschrieben hat, um (dann) die Raumzeitkrümmung zu beschreiben, zu "denken" ---
ds^2=dt^2 - dr^2 und eben nicht ds^2=dt^2+dr^2.

(Habe c^2 absichtlich ausgelassen. Vlt. ist das grundsätzlich falsch, habe da ein Denkfehler. ? Mal sehen...)

Das Räumliche "biegt" sich in das Zeitliche, und das Zeitliche in das Räumliche. => Keine zusätzliche Dimension notwendig. (?)

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die ist nämlich hyperbolisch.
Was würde die hyperbolische Struktur am besten charakterisieren, "veranschaulichen"?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten