Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 22.05.11, 21:49
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Das Leben ist kein Wunschkonzert

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nein – ich habe geschrieben, dass die Ruhemasse invariant ist. So invariant wie eine „Menge“. 5 Teile bleiben 5 Teile egal aus welchen BS heraus man sie beobachtet. Du beschreibst hier die SCHWERE Masse (Sl und so...)- Ich spreche jedoch von der TRÄGEN Masse.
An anderer Stelle schreibst du....
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Trägheit ist die träge Masse – die träge Masse ist unter nichtrelativistischen Bedingungen immer mit der schweren Masse gleichzusetzen.
...und dies läßt mich glauben, dass du Äquivalenz mit Gleichsetzen verwechselst, und damit das Wesen von Masse und Trägheit verkennst, warum sonst hebst du das Wort Masse hervor?

Die Trägheit der Masse eines Körper ergibt sich aus der Trägheit der in ihm gespeicherten Gesamtenergie.
Mit Hilfe dieser Eigenschaft Trägheit läßt sich das, was wir als schwere Masse bezeichnen auch fernab von einem Gravitationsfeld bestimmen. Mit einer Beschleunigung von 9,81 m/sec² würde eine Waage das anzeigen, was wir erwarten. Problemlos könnte man die Beschleunigung vervielfachen. Hätten wir deshalb mehr Masse in Form von Kernbausteinen erzeugt? Bestimmt nicht, trotz E=mc²! Das zeigt uns lediglich, dass es eine schwere Masse mit dem Namen Trägheit eben nicht gibt. Mit der Beschleunigung wirkt man auf die Masse ein (Stichwort Wirkungsquantum), deren Geschwindigkeit dadurch erhöht wird, aber bei c an eine absolute Grenze stößt. Du rechnest doch auch mit F=m*a, darin ist und bleibt m für alle v eine Konstante, und zwar deshalb, weil sich die Zahl der kleinsten Teilchen nicht ändert!(Hast du bereits selbst festgestellt). Fundamentale Größen ändern sich nicht. Es sind immer nur die Auswirkungen, welche sich ändern und die sind auch Wirkungen. Actio=reactio.
Es sind nur Ratschläge von mir, dies alles so zu sehen und ich weiß Ratschläge sind auch Schläge, -manchmal.

Jetzt kommt nämlich der Hammer....
Ich behaupte, eine schwere Masse gibt es nicht. Das, was wir als schwere Masse messen (wiegen), ist nichts anderes als die Auswirkung der Eigenschaft Trägheit der Gesamtenergie eines Körpers. Zur Verdeutlichung siehe Skizze. Nanu, was denn jetzt?
Trägheit hat keine wägbare Masse, habe ich lang und breit dargelegt....
Schwere Masse soll es nun auch nicht geben...
Das würde implizieren, dass es ein Higgs-Teilchen auch nicht gibt...

Ungeheuerlich!?
Gegenfrage: Konnte jemals die Schwere der Masse eines Körpers bestimmt werden, ohne seine Auswirkung festzustellen?
Ob du es glaubst oder nicht, bis vor ein paar Minuten war mir das auch nicht so klar. Schuld daran hat die Diskussion mit Dir!
Die sogenannte schwere Masse stellt die Auswirkung der Trägheit der Ruheenergie dar. Ein bestimmter Wert dieser Auswirkung bei Ruhe wird zur Normierung und Definition benutzt, das ist das ganze Geheimnis. Ganz ähnlich, wie man die LG zur Normierung der Zeit benutzt.
Stell dir ein Teilchen vor, von dem man sagt, dass es schwere Masse habe.
Dieses Teilchen soll nun in Lichtquanten zerfallen. Seine gesamte wägbare Trägheit, wird nun in Form der Energie der Lichtquanten davongetragen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich denke du hast meine Wunschvorstellung noch nicht ganz verstanden.
Das vermutest du richtig.


mfg
quick
Mit Zitat antworten