Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 12.09.11, 18:17
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Expansion des Weltealls

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Ich weiß nicht an wievielen Himmelskörpern tatsächlich gemessen wird,
es werden ja nicht alle Objekte 13,7 Millarden Jahre in der Vergangenheit liegen, insofern habe ich kein wasserdichtes Fundament für meine Hypothese der Kontraktion.

Zumindest kann man sagen, das nur Objekte, welche sich schon länger auf uns zubewegen, als sie entfernt sind (in Jahren/ Lichtjahren) blauverschoben erscheinen können.

Zum zweiten:
Bei der Annahme, dass die Expansion des frühen Universums schneller verlief, als die spätere, sollten "weit entfernte" Himmelskörper sowoieso eine größere Rotverschiebung aufweisen, als spätere.
(Bei vielen halbwissenschaftlichen Abhandlungen liest man die blödsinnige Darstellung:
"HA, die weitesten Objekte bewegen sich am schnellsten von uns weg, und wir von denen, ergo, je größer das All wird, desto schneller "fliegt" alles auseinander.")

Angenommen wir expandieren tatsächlich, und das mit zunehmender Rate, trotzdem bleibt die Frage:

Würde die zunehmende Geschwindigkeit einer Kontraktion nicht auch zunächst als zunehmende Rotverschiebung der Strahlung des frühen Universums erscheinen, weil uns dessen Daten nur über "den Weg" des äußersten Expansionsradius, den in der Vergangenenheit festgelegten Weg "einholen" müssen.

(Ganz egal ob Bewegung oder Expansion, oder beides die Wellen dehnt).


Gruß,

Merman
Mit Zitat antworten