Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.10.11, 03:49
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard Medium für Licht

Hallo,
ich habe ein Paar Überlegungen zum Thema Lichtwellen und Überträgermedium angestellt, mich würde Eure Meinung sehr interessieren.
Ich bin kein Physiker, interessiere mich jedoch für diesen Bereich.

Ich möchte zuerst ein Paar Überlegungen zur akustischen Ausbreitung von Schall machen.
Schall breitet sich deswegen mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus, weil aller Teilchen der Luft durchschnittlich mit Schallgeschwindigkeit unterwegs sind.
Die Annahme Luft wäre “in Ruhe” und der Schall würde die Teilchen in ihr in einer Kettenreaktion in Bewegung versetzten ist also prinzipiell falsch.
Vielmehr sind alle Teilchen _ständig_ mit Schallgeschwindigkeit in verschiedene Richtungen unterwegs, Schall breitet sich als Welle in diesem Rauschen an bewegten Teilchen aus.

Diese Tatsache habe ich nun auf ein mögliches Überträgermedium für Licht übertragen.
Gäbe es ein Medium, in dem sich Licht ähnlich wie Schallwellen in der Luft ausbreitet, müsse es folgenden Kriterien entsprechen:
-Alle Teilchen des Mediums müssten sich ständig mit Lichtgeschwindigkeit bewegen
-Da die Lichtgeschwindigkeit im Gegensatz zur Schallgeschwindigkeit konstant ist, dürfte das Licht-Medium quantitativ nicht starr sein, sondern müsste sich ständig in alle Richtungen ausdehnen.
Nun bleibt für mich nur eine Antwort auf die Frage nach einem Medium, das ständig mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist und sich dabei in alle Richtungen unaufhörlich ausbreitet: ZEIT.
Ist es nicht möglich, dass sich Licht als Wellen in der Zeit selbst ausbreitet, ähnlich wie sich der Schall in Luft ausbreitet?

Viele Dank fürs Interesse,
liebe Grüße,
Andre

Ge?ndert von AndreD (08.10.11 um 03:52 Uhr)
Mit Zitat antworten