Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.01.12, 08:55
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.181
Standard AW: Paarbildung aus reinen Photonen

Zitat:
Zitat von CineX Beitrag anzeigen
Gibts denn da (abgesehen von den Experiment im o.g. Artikel) auch spezielle kollisionsexperimente die nur mit Photonen arbeiten? Quasi Photon-Photon collider ;-)
Irgendwie finde ich deutlich mehr zu dem Thema, wenn ich auf englischsprachigen Seiten surfe.
Für höchstenergetische Teilchen bleibt uns das kosmische Labor, das auch mit Photonen "arbeitet", wie in diesem Artikel beschrieben:
Zitat:
Trifft ein hochenergetisches Gamma-Photon während seiner Reise auf eines der Photonen des Hintergrundlichtes, bildet sich ein Elektron-Positron-Paar. Zerfallen diese Paare wieder, entsteht ein Lichtteilchen, das dem ursprünglichen Gammaquant aber nicht mehr ähnelt – es wird möglicherweise in eine andere Richtung abgestrahlt oder sogar in einem anderen Frequenzbereich.
Nicht erwähnt ist hier, daß für diese Reaktion ein Coulombfeld Voraussetzung ist, wie Hawkwind mal erläutert hat. Bitte korrigier' mich Hawkwind, falls mich mein Gedächtnis trügt.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten