Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 25.01.12, 01:46
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Heisenbergische Unschärferelation vs. Willensfreiheit

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Mal ne Frage dazu: Wie nennt man es eigentlich, wenn zwei Ereignisse zeitlich auseinader liegen, sich aber nicht beinflussen können? Also z.B: Ereignisse, die vor tausend Jahren auf der Erde geschehen sind, und unsere Gegenwart? Wohl einfach nur Vergangenheit und Zukunft, oder?
Achso, ne - genau dies beschreibt ja zeitartig zueinander gelegene Ereignisse, die sich stets prinzipiell beeinflussen können, richtig? Schlauch ...

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht ganz genau wie du jetzt darauf kommst, bzw. wie du es genau meinst
Jetzt weiß ich es. Du meinst also sinnbildlich: Wenn man sieben Matratzen übereinander stapelt, und man darunter eine Erbse legt, so dürfte man, auf den Matratzen liegend, keine Wirkung der Erbse mehr spüren, auch nicht prinzipiell - Die Wirkung ist "aufgebraucht".

Ich schätze, die Sache mit der Gravitation ist etwas besonderes. Sie lässt sich ja nicht abschirmen. Zwar wird die eh schon geringe Kraft mit zunehmenden Abstand immer geringer, aber sie wird theoretisch nie null. Ich weiß nicht ob Quantengravitationsmodelle hier daran etwas ändern. Vielleicht ist es ja aber auch gerade das entscheidende Charakteristikum der Gravitation, dass der Einfluss nie null wird. Vielleicht zeichnet dies eine "zusammenhängende Realität" aus. Mal wieder nur so ein Gelaber ...

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten