Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 24.06.12, 17:56
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Ist dies aber denkbar, ohne das zugleich auch die Historie gleich ist?
Mein Gedanke dazu:
Ein Mindestmass an Historie muss identisch sein, muss mitkopiert werden. Und zwar so etwas wie die letzte Wechselwirkung, die zum aktuellen Zustand fuehrte. Als einfaches Beispiel eine Festplatte mit drei gespeicherten Dateien. Und dann eine zweite Festplatte, die Kopie der ersten. Beim Original wurden die drei Dateien nacheinander angelegt, bei der Kopie alle gleichzeitig. Da unterscheiden sich die sechs Dateien in ihrer Historie. Was sie aber alle gemeinsam haben, dass ist der Befehl, der das System veranlasst hat die Dateien anzulegen. Dieses Mindestmass an Historie muss identisch sein. Die umfaenglichen Informationen darueber, wie ein Objekt ueber einen laengeren Zeitraum betrachtet in einen bestimmten Zustand gekommen ist, sind immer in den jeweiligen Umgebungen gespeichert, nicht in den Objekten selbst. Die Informationen darueber, in welchen Zustaenden sich die Bits befunden haben, bevor sie zur Speicherung der sechs Dateien verwendet wurden, ist vielleicht noch irgendwo im System gespeichert, aber die Dateien selbst enthalten darueber keine Information. Klar geworden, wie ich das meine?

Ich wuerde noch sagen, je komplexer zwei identische Ist-Zustaende von zwei (identischen) Objekten sind, desto mehr gemeinsame, in der Umgebung gespeicherte Historie "besitzen" sie. Davon gehe ich aus. Aber, wie misst man Komplexitaet?

Gruesse, AMC

Ge?ndert von amc (24.06.12 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten