Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 18.07.12, 08:03
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Reden AW: Frage zur Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Vergiß endlich diese konkav/konvex - Fixierung und konzentriere dich auf das, was sich in der Fläche abspielt.
Hallo Ich,
die Begriffe konkav/konvex hast Du, genannt Ich, eingeführt, nicht ich.
Sie sind wohl eher in der Optik als Bezeichnung von Sammel- bzw. Streulinsen gebräuchlich.
Die Begriffe intrinsisch und extrinsisch sind mir haupsächlich aus der Psychologie bekannt.
Der von Dir empfohlene Wiki-Artikel enthält nichts, was der von mir vertretenen Auffassung widerspricht.
Ich wiederhole sie noch mal und erweitere sie.
Die Begriffspaare "sphärisch/hyperbolisch", "rechts/links", "plus/minus" (mit Einschränkungen), "horizontal/vertikal" "rechtsdrehend/linksdrehend" sind keine Eigenschaften von Objekten, sondern legen lediglich fest, aus welcher Position ein oder zwei Objekte betrachtet werden.
Da wir Bestandteil des Universums sind, gibt die Untescheidung sphärisch/hyperbolisch keinen Sinn, weil wir es nicht von verschiedenen Seiten beobachten können. Ein Beobachtung von Außen ist rein theoretischer Natur.
Ob ich die Erdoberfläche als hyperbolisch gekrümmt oder sphärisch gekrümmt wahrnehme, hängt davon ab, ob ich spazieren gehe oder im Sarg liege.
Verstehst Du, was ich meine ?
MfG
Harti
Mit Zitat antworten