Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.02.13, 14:46
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard Berührte Puzzleteile des Werdens

Hallo Leute,

(verzeiht mir den feixenden Spass eines poetischen Titels im Physikerforum)

ich habe ja zu früheren Zeiten als Nicht-Physiker mal versucht einen physikalischen Weg zu beschreiben,
in welcher Weise sich Gedanken/ Abstraktionen unserer Umwelt auf diese wieder auswirken.

Der Ein oder Andere mag sich mit gemischten Gefühlen erinnern.

Unter Beschimpfungen und auch sachlichen Kommentaren führte die stürmische Fahrt zu der Erkenntnis,
dass für einen mitwirkenden Einfluss von Hirnaktivitäten auf das allgemeine Geschehen,
zunächst physikalische Wege beschrieben werden müssen.

Diese müssten in einem zweiten Schritt dem experimentellen Prüfstand der Physik standhalten.

Die von mir erfragten und vorgeschlagenen Wege sind abgeschmettert worden:

Es gab damals einen versierten Forenteilnehmer (den Namen müsste ich recherchieren, ich glaub es war "Slash"),
welcher in fachlicher Form darauf hinwies,
dass die „Aktionspotentiale“ von Nervenbahnen zu gering und auch „unstet“ sind.

Quantenmechanisch ging auch nichts,
...und Richy (u.A.) -Gruß nach oben-links (halt mir ein Platz frei richy, für zumindest eine gemeinsame Brause, ...dauert aber noch -ne ganze Weile)- erklärte, dass auch der übliche Wirkungsweg von Minimalfaktoren nicht in Frage käme.

Ich war am Ende nicht restlos überzeugt, man nennt es auch stur,
..wie ich damals in einem unbemerkten kleinen Gedicht beschrieb ( http://www.quanten.de/forum/showpost...8&postcount=17 ).

Mein persönliches Schluss-Resumee:

Abstrahierender Geist als Feedback-Moment im permanenten Veränderungsprozess seiner Umwelt.
Gedanken als permanente mitgestaltende physikalische Kraft.


Über den Weg "Rückkopplung" hätte man das Thema weiterspinnen könne,
bestimmt mit richy’s konstruktiver Beteiligung, aber eventuell im Kreis debattierend.

Nun bin ich aber über Hans-Peter Dürr gestolpert, bisher nur als Hörer seiner Vorträge bei youtube,
insofern weiß ich nicht was er unter „Geist“ versteht.

Hier mal ein Link:

http://www.youtube.com/watch?v=eabz5IjzwfA

ich weiß nicht wie schnell er beim lapidaren Zuhören in der esoterischen Schublade landet,
er versteht seine Beiträge auf jeden Fall aus der Sicht des Physikers.

Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (05.02.13 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten