Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 15.02.13, 15:36
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.432
Standard AW: SRT und Raumschiff-Zwillinge

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
ja, geometrisch mit zusätzlichen Dimensionen wird es dann, wenn man wie Hermann Minkowski die Zeit imaginär zählt. Minkowski definierte in [1] folgendes Weltpostulat:
Das ist nicht unbedingt erforderlich. Heutzutage packt man das Minuszeichen lieber in die Metrik. Dann ist es nur noch eine "Pseudometrik", aber im Prinzip kein großer Unterschied zur normalen Geometrie.
Richtig ist aber, dass mit der Einführung einer imaginären Zeitachse die ganze SRT folgt. Also vielleicht ein ganz netter pädagogischer Ansatz, wenn man zeigen will, wie wenig man nur postulieren muss, um das ganze reichhaltige Ergebnis zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Marco Polo
"Proper Velocity" scheint mit der Definition der 4-Geschwindigkeit übereinzustimmen, wenn ich da nichts übersehe.
Richtig, aber natürlich nur deren Raumanteil, der ein 3-Vektor ist.
Zitat:
mit "proper" bezeichnet man wohl gerne die Verallgemeinerung der vertrauten 3-Vektoren auf Lorentz-kovariante 4-Vektoren: proper velocity, proper acceleration, proper force, ...
Mit "proper" übersetzt man m.W. ursprünglich das deutsche "Eigen-", das historisch zuerst da war. Eigenzeit und Eigenlänge vor allem.
Die von dir zitierten Begriffe mögen später entstanden sein, als man die geometrische Darstellung fertig ausgearbeitet und nur noch englisch kommuniziert hat.
Das passt auch gut mit "Eigensowieso" zusammen, weil lorentzkovariante Größen (auch Skalare, nicht nur Vektoren) ohne Bezug auf etwas anderes definiert sind.
"Proper velocity" sollte dann aber tatsächlich die Vierergeschwindigkeit bezeichnen und nicht nur deren Raumanteil, das passt nicht so gut.
Mit Zitat antworten