Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 01.03.13, 08:40
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Fließender Übergang zwischen Wellen- und Teilchenverhalten

Zitat:
amc:
Vielleicht ist ja das, was möglich war, in einer gewissen Form als wertgebende Eigenschaft, in dem was eingetroffen ist, eincodiert / enthalten
Das klingt nach verborgenen Parametern,

Zitat:
amc:
Wie real ist das, was möglich ist oder möglich war...
In Bezug auf die VWT sollte die Bedeutung des Wortes „real“ ausschließlich für die Ereignisse unserer Welt gelten.


Zitat:
gandalf: (Zeh: )
Der Weg "entsteht" erst im Augenblick der Weichenstellung durch Dekohärenz
- der hochdimensionale Konfigurationsraum der WF ist die objektive Realität (nicht die einzelnen subjektiv dekohärenten Punkte innerhalb)

„hochdimensionaler Konfigurationsraum“ klingt wie die Beschreibung einer nicht messbaren Welt, in welcher die Entscheidung der Weichenstellung auf Grund einer komplexen aber gegebenen Konfiguration geschieht.

Auch das klingt nach verborgenen Parametern nach Kausalität in chaotischer Komplexität.
Chaostheorie:
Ein Umfang an multiplen gegenseitigen Beeinflussungen der so groß ist, dass die „Weichenstellung objektiv zufällig wird, da eine komplette Unvorhersagbarkeit besteht.

Ich bin kein Fachmann, ... mir scheint, als drehten sich aber auch die Gelehrten hier ein wenig im Kreis, man jagt mit wissenschaftlichen Mitteln den Anblick einer Welt, die man nicht sehen kann.

Würde die Quantenwelt sichtbar und verständlich vor uns liegen, dann würde sie allmählich ihren Reiz verlieren und die Ursprünge, die darunter liegen, rückten in’s Licht der Neugier.

Was ist mit den holistischen Erklärungsansätzen angeregt durch Bohm, und ich meine auch Quantenphysiker H.P. Dürr bezieht diese in seine Beschreibungen zunehmend ein.
(Ich bin nicht sicher, welchen Ruf Dürr mittlerweile unter Physikern hat,
... der Ruf kann ja schon mal ganz schnell versaut sein, wenn man nicht in der Spur bleibt. (s. Zwicky))

Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (01.03.13 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten