Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.09.07, 02:10
pitri pitri ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beitr?ge: 27
Standard verschränkte Photonen

Hallo zusammen
Kann mir jemand helfen?
Ich habe da so meine Mühe mit den verschränkten Photonen.. also ich meine was jetzt wirklich Sache ist....

1.
Ein verschränktes Photon welches noch nie gemessen wurde, ist unpolarisiert. Das heisst es befindet sich in einer Superposition. Ist das auch gerade die Definition einer Superposition, oder gibt es die Möglichkeit, die Polarisation zu kennen, auch wenn das Photon in einer Superposition ist ?

2.
Was passiert, wenn man ein verschränktes, unpolarisiertes Photon an einem Spiegel reflektiert? wird dadurch die Polarisation beeinflusst? Ist es dann polarisiert in einer bekannten Richtung?

3.
Kann man unpolarisierte, verschränkte Photonen aufbewahren, ohne dass diese wechselwirken? Also ich meine verschränkte Photonen aufbewahren und diese bleiben unpolarisiert.

4.
Ein oft publiziertes Beispiel: Man schickt zwei verschränkte Photonen in entgegengesetzter Richtung durch Polarisationsfilter und dann auf Detektoren.
Ist es auch möglich nur ein Photon durch einen Polarisationsfilter zu schicken und auf einen Detektor? In dem Moment wüsste man dann ja eigentlich schon ganz genau, welche Polarisation das zweite Photon hat (bekommen hat).

Gruss Pitri
Mit Zitat antworten