Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.03.14, 12:03
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.432
Standard AW: Nur eine Interpretation der Quantenmechanik

Zitat:
Genau dieses Verhalten zeigt aber auch die Quantenmechanik:
Will ich ein Punktteilchen (Einzel-Peak) exakt lokalisieren, dann bekomme ich maximale Unschärfe der Energie bzw des Impulses. Das bedeutet nichts anderes als die Überlagerung unendlich vieler Teil-Wellen. Anders ausgedrückt: Lokalisation im Orts-Raum geht einher mit Verbreiterung im Frequenzraum.
Ja. Die genaue Form der Unbestimmtheitsrelation ergibt sich aus dem Vergleich einer Gaußfunktion in Energie- und Zeitbereich.
Zitat:
Aus Sicht des nichträumlichen "Spektrums", bedeutet das nichts anderes, als dass ich an der Phase der Teilwellen drehe oder an den Amplituden. Das kann aber beliebig schnell erfolgen und verändert "ALLES" was da in den Raum projiziert wird "gleichzeitig".
Das ist einfach der Kollaps der Wellenfunktion. Wenn man mehr von der Realität weiß, dann verwendet man eine andere Wellenfunktion zur Beschreibung.
Zitat:
Nehme ich die FT eines Peaks und verändere "global" die Phase aller Teilwellen um denselben Betrag, so verschiebt sich der Ort der maximalen Aufenthalts-Wahrscheinlichkeit im Raum.
Nein, da verschiebt sich gar nichts.
Mit Zitat antworten