Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.09.07, 15:29
Midian Midian ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beitr?ge: 2
Standard AW: Es gibt nur den Raum

Vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Ich habe mir eben noch mal die Definition von Teilchen angeschaut:

"In der Physik bezeichnet man mit einem Teilchen einen Körper, der klein gegenüber dem Maßstab des betrachteten Systems ist. Die innere Struktur eines einzelnen Teilchens spielt dabei keine Rolle, sondern lediglich sein Verhalten als Ganzes gegenüber anderen Teilchen oder äußeren Einflüssen. Insofern sind Teilchen ideale Objekte."

Ok. Wenn man ein Teilchen also nur als "virtuel" ansieht, quasi eine "Denkhilfe", dann ist das für mich ok. Dann kann ich auch mit Teilchen leben.

Teilchen klingt nur für mich so "abgegrenzt". Tatsächlich gibt es aber keine scharfe Grenze. Stattdessen würde ich es eher als Ansammlung von Krümmungen/Schwinungen bezeichnen.

Letztendlich meinen wir wohl das gleiche. Nur von der Denkweise sehe ich keine Teilchen, sondern eben nur den Raum in seinen unendlich vielen Facetten. Auch die Zeit an und für sich wird durch die Art und Weise des Raumes bestimmt. Zeit ist ja nichts anderes als die Relation von Schwingungen zueinander.

Das Kokonbeispiel stand nur zur Hilfe in Klammern. Aber wenn wir schon dabei sind: Das Spinnennetz ist gleich zusetzen mit dem Raum - also unendlich. Demzufolge ist es wohl auch unmöglich das gesamte Spinnennetz (=Raum) aufzuwickeln.
Am besten so vorstellen: In der mitte des Netzes beginnen wir das Netz zusammenzudrücken und zu drehen. Das Material in der Umgebung beginnt sich leicht zu spannen. Je stärker die Drehung desto stärker die Spannung (=Gravitation).

Würde man nun um das Kokon noch meinetwegen 5 weitere Kokons (ja Kokons werde nicht aus Spinnennetzen gemacht - ist mir ja auch klar - sagen wir Knäul) drehen (innerhalb des gleichen unendlichen Netz) so würden sich alle 5 anziehen.

Ge?ndert von Midian (20.09.07 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten