Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 05.04.15, 14:31
TheoC TheoC ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beitr?ge: 110
Standard AW: Der Begriff Information

Zitat:
Zitat von JoAx
Das ist eine gewagte Behauptung. Mag sein, dass man die Noten nicht kennen muss, um ein Musikstück zu verstehen (oder vlt. eher zu fühlen), aber es braucht schon eine, so zu sagen, "passende Erfahrung". Ich meine damit, dass ich (als Europäer) die chinesische oder indische Musik eher nicht "verstehe".
Stimmt schon das eine gewisse Erfahrung erforderlich ist. Das reicht dann aber auch schon aus. Für die Wahrnehmung von Harmonie und Takt benötigt es aber keinerlei weiteres Wissen. Hab in Kenia mit Leuten musiziert, die konnten nicht einmal lesen, von Noten so und so keine Ahnung. Aber tolle Musik haben die trotzdem gemacht. Das meine ich mit "verstehen" von "Information" - wir hören es (nehmen Schallwellen war), und erkennen es als Musik.

Zitat:
Zitat von JoAx
Komplex - je nachdem, was für ein Musikstück das ist.
Unstrukturiert - wohl eher in gar keinem Fall.


das meine ich mit "unstrukturierter Information" - nicht das das Ergebnis nachdem wir es "wahrgenommen" haben unstrukturiert ist. Diese "Wellen" müssen zuerst wahrgenommen werden um Information zu sein. Ich wüsste nicht wie ich es sonst sprachlich abgrenzen kann zu einer Symbolinformation

Wenn du nur das Bild hast, erkennst du bei Musik eigentlich immer eine bestimmte Regelmäßigkeit, das habe ich dann auch mir "Rhytmus" gemeint. Ein ähnliches Bild bekomme ich aber auch wenn ich an einer stark befahrenen Strasse vorbeifahrende Autos aufnehmen, das habe ich mit Lärm gemeint.

Vielleicht gibt es ja einen besseren Begriff für etwas was "Sinn macht" wenn wir es wahrnehmen (Information ist für uns) aber eben nicht als "Symbolische Information" vorliegt.
Das eine sind eben Noten, das andere komplexe Schallwellen.

Und diese beiden Arten von "Information" können aus meiner Sicht bei der Frage ob "Information und Wirklichkeit das gleiche sind" nicht gleich behandelt werden.


Theo
Mit Zitat antworten