Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 19.09.15, 07:31
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
meines Ausführungen basieren auf den Annahmen, dass

- ich das Intertialsystem bin
- es 3 Uhren gibt: meine, die des langsamen Zwillings, die des schnellen Zwillings
- es gibt einen Start bei dem alle 3 Uhren auf 0 stehen und ein Wiedersehen, bei dem die 3 Uhren abgelesen werden
- die Vierergeschwindigkeit ist konstant.

Basierend auf diesen Annahmen versuchte ich zu veranschaulichen, warum die Uhren bei Wiedersehen unterschiedliche Zeiten anzeigen.
Ich denke, man benötigt gewisse geometrische Annahmen. M.E. die einfachste ist, Eigenzeit sowie Länge einer Weltlinie in der Raumzeit gleichzusetzen.

Mein Beispiel zur Veranschaulichung lautet

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ein Zwilling reist direkt von München nach Hamburg. Der andere reist von München zunächst nach Berlin und dann nach Hamburg. In Hamburg vergleichen beide den Kilometerstand ihrer Autos und stellen fest, dass sie unterschiedlich weit gefahren sind.
D.h. du benötigst m.E. nicht die Vierergeschwindigkeit an prominenter Stelle. Und du benötigst nicht unbedingt ein Koordinatensystem (später zur Rechnung ist es hilfreich, jedoch nicht zwingend).
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten