Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.05.07, 21:15
Benutzerbild von Verwirrter
Verwirrter Verwirrter ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beitr?ge: 17
Standard Katze in Kiste, Kiste zu, Katze in Kiste?

Vorweg: Wenn mein Beitrag zu trivial ist, bitte ich um Entschuldigung. Aber er paßt weder zu "Schulphysik", noch zu "wilden Theorien". Es müßte vielleicht noch eine Rubrik "Interpretationen" o.Ä. geben. Also:

Kopenhagen. Wir schauen Doc Schrödinger über die Schulter. Er macht das Katzenexperiment:

Schrödinger: Oh! Is' ja schon fas' wieda Middach! Gib' ma' rasch 'ne Katze 'rüber. Eine von den beigen da von's Sofa.
Assi: Da haste. Wadde, ich verbind' ihr noch die Augen - taub isse ja eh... So, jetz' hamwa ein doppelt kohärentes System.
Schrödinger: Ich tu' jetz' ma' die Katze in die Kiste. Miezmiezmiez...und...drin. Deckel zu. Der Hammer kann jetzt wieder in den Werkzeugkasten, und die Katze ist in einer QM Superposition.
Assi: Welche Katze?
Schrödinger: Na, die in der Kiste.
Assi: Da is' keine Katze drin.
Schrödinger: 'Isse wohl. Du has' doch selbs' gesehen, wie ich sie darin fesgetackert habe. Un guck ma', wie se mich gekratz' hat!
Assi: Die Vergangenheit ist nichts als eine Fiktion, um die Gegenwart zu rechtfertigen.
Schrödinger: Na, dann guck doch nach! - Ach, geht ja nicht, wegen Zusammenbruch der Wellenfunktion. Hm.
Assi: Noch so einer, vonne Chinese': Da is' ne' Wiese mit 'nem Baum drauf. Da is' sons keiner. Der Baum fällt um. Mach das n' Geräusch?
Schrödinger: Wenn da sons' keiner is, is' da auch kein Baum aufe Wiese.
Assi: Neulich war ich in der Festung - weiß' schon, Schlacht mit Nelson. Die Mauern da sin' so dick, da hörste nix, da meinste, du bis' allein auffe Welt.
Schrödinger: Un' wenn ich in Zimmer sitz' mit de Pudelmütze auf un'n Grog inne Hand innen Kamin schaue -, denk ich manchma, ich wär janz woanders, Nizza - weisse ja.
Assi: Jau. Und wennich schlafe, is wie als gäb's keine Welt.

Fertig mit der Geschichte. Beide gehen nach Nyhavn in die Kneipe. Die Katze wird von Schrödingers Putzfrau befreit und noch sehr alt.

Fragen:
1) Nervt das, wenn ich die Problematik in eine blöde Geschichte verpacke?
2) Die Katzenkiste ist objektiv kohärent, d.h. keine Information dringt in die Außenwelt. Die Chinawiese ist subjektiv kohärent, denn jemand mit gutem technischen Gerät könnte sehr gut herausfinden, ob der fallende Baum Krach macht. Ist das tatsächlich ein Unterschied?
3) Wenn - sagen wir - der Baum vor 100.000.000 Jahren umgefallen ist, er zudem sehr klein war, die Information won seinem Umfallen also ursprünglich sehr spärlich und heute gut im Weltraum verteilt ist. Geht dann die subjektive in eine objektive Kohärenz über?
4) Kann mir jemand den Unterschied zwischen subjektiver und objektiver Kohärenz deutlich machen?

Danke für Antworten! Der Verwirrte.
Mit Zitat antworten