Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.10.07, 19:53
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Künstliches Leben

Hi.

Nachdem ich nun inzwischen auch mehrere Links und Kommentare zu der Meldung gelesen habe, relativiert sich die Sensation doch schon ein bisschen.

Aber auch wenn das Experiment in diesem Fall erfolglos bleibt, so wird es doch nur eine Frage der Zeit sein, bis sich Visionen von künstlichem Leben realisieren lassen.

Vielleicht (hoffentlich) erkennt man den wissenschaftlichen "Warnschuss" als solchen.

Ich plädiere weiterhin dafür, das Agieren dem Reagieren vorzuziehen, und so zumindest einen Teil der Fäden in der Hand zu behalten.

Doch leider hat sich in den letzten Jahren der Trend der Abwanderung von Wissenschaftlern und damit auch von know how auf diesem Gebiet fortgesetzt, und da sind wir alle nicht ganz unschuldig daran.
(Das gilt für andere Wissenschafts- und Technologiebereiche übrigens auch.)
Seltsamerweise sind da die Amis, obwohl gar so fromm, doch wesentlich pragmatischer, von den Japanern ganz zu schweigen.

Vielleicht sollten wir unser permanent schlechtes Gewissen gegenüber der Welt mal in vorausschauender Weise anwenden, und den vermeintlichen Pakt mit dem Teufel mit unterzeichnen, um auch an den Folgen wenigstens teilweise aktiv beteiligt zu sein.

Verantwortung übernehmen kann nicht heißen, Risiken von sich zu schieben.
Denn dann überlässt man sie anderen, von denen man nicht sicher sein kann wie sie damit umgehen, aber ich wiederhole mich.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten