Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 24.04.22, 18:57
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.379
Standard AW: Einfuss des Bewustseins auf die Quantenwelt

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr von folgendem Video?

https://youtu.be/41uN9zv4etQ
Durch das Video bin ich auf sein Buch "Jenseits von Materie" gestoßen. Das Buch ist natürlich viel aussagekräftiger.

Der quantenmechanische Teil entspricht im wesentlichen dem Stand der aktuellen Wissenschaft.

Mit seiner Betrachtung der Evolution bin ich nicht ganz einverstanden.

Die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten für die Entstehung komplexer Moleküle haben einen sehr vereinfachten Ansatz. Seiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit für die evolutionäre Entstehung dieser Moleküle nahezu Null.

Aber ist es richtig diese Wahrscheinlichkeiten nur von den reinen Kombinationsmöglichkeiten abzuleiten? Könnten sich die Wahrscheinlichkeiten von Kombination zu Kombination sich nicht sehr stark von einander unterscheiden und so lebensfreundlich sein?

Man sieht diese unterschiedlichen Wahrscheinlickkeiten bei der Bildung einfacher Moleküle. Z.B. bei Kochsalz NaCl, wo durch die Verbindung optimale Belegungen der äußeren Elektronenschalen für beide Partner erreicht werden. Warum gehen Edelgase fast keine Verbindungen ein?
Selbst bei der Faltung von Molekülen spielt die Energie des Systems eine Rolle. Hier ist keine Geisterhand notwendig, die Physik kann diese Vorgänge erklären. Es sind keine morphischen Felder erforderlich.

Mit der Aussage "Es muss eine unsichtbare feinstofliche Energie, einen Geist geben, der diesem komplexen Mechanismus die Lebendigkeit einhaucht und auch wieder nimmt", scheint er ein Anhänger des Kreationismus zu sein.

Ich bin gespannt auf Kapitel 7, welches das Bewusstsein behandelt.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (25.04.22 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten