Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 20.02.22, 15:55
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist gerade online
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.333
Standard AW: Einfuss des Bewustseins auf die Quantenwelt

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Das neurale Netz ist das Gehirn, und das endet an der Gehirnhaut. Und mein Bewusstsein ist das, wessen ich mir selbst bewusst werden kann. Ich bin mir zum Beispiele meiner Freude oder Angst bewusst, nicht jedoch der Freude oder Angst meiner Frau - nicht in dem Sinne wie meiner eigenen; letztere erkenne ich nicht durch Introspektion sondern durch Interaktion
Freude und Angst anderer zu empfinden fällt unter den Begriff Empathie.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Empathie

Empathie funktioniert umso besser man mit denjenigen verbunden oder vernetzt ist und je mehr man über diese Person weiß.

Darum werden heute Kriege aus der Ferne ausgeführt, um nur keine Empathie für den Feind aufkommen zu lassen. Schließlich hat einem der "Feind" nichts persönlich angetan.

Mir ist schon klar das sich das N.N. nicht in der gleichen Art und Weise außerhalb des Gehirns fortsetzt wie innerhalb des Gehirns. Das wäre zu naiv gedacht.

Auch Computernetzwerke sind nicht so miteinander verbunden wie die interne Komponenten. Es gibt Schnittstellen über Sensoren und Aktoren. Die Übertragung ist anders codiert als im Gehirn, aber es besteht ein Informationsaustausch zwischen den einzelnen Komponenten und auf das kommt es an.

Es können dann bei intensiverer Kopplung Phänomene wie z.B. das Stockholm Syndrom entstehen. https://studyflix.de/biologie/stockholm-syndrom-2335

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich denke, ich weiß, was du meinst, allerdings ist das ein Missbrauch der Begriffe
Welche Begiffe würdest du dafür nehmen?

In der Realität sind Netzwerke oft hierarchisch aufgebaut. Die Verbindung einzelner Gehirnreale z.B. Sehzentrum über Ventrale Fasern mit dem Temporallappen in dem emergente Zustände wie Farbe, Muster und Form entstehen. Oder Dorsaler Fasern vom Sehzentrum zum hinteren Parietallappen, wo ein Gefühl für Positionen und Abstände entsteht.

Aber es gibt auch eine Vernetzung von Menschen, sei es im Beruf oder Freizeit. Die Synchronität dieser Vernetzung sieht man am besten bei der Welle im Station oder dem Applaus beim Konzert oder Theaterbesuch. Es entstehen gemeinsame Emotionen, die wohl vorm Fernseher nicht passieren. Ein Einzelner wird zu diesem Gefühlsausbruch nicht in der Lage sein.

Noch ein paar Worte zu Synchronität von "Der Welle" bzw. dem Applaus.
Synchrones Feuern von Gruppen von Neuronen ist erforderlich für das Binden einzelner emergenter Zustände wie z.B. Farbe, Position und Geruch einer Erdbeere. Die Signale von verschiedenen Sensoren werden in verschieden Gehirnarealen verarbeitet und über Fasern zu andern Zentren weitergeleitet. Dabei entsteht auch eine Synchronität des Feuern, die diese einzelnen emergenten Zustände zusammenfassen und mit der Erinnerung (es sind wieder die gleichen Neuronen beteiligt, was auch zum Festschreiben führt) zum Gefühl, es handelt sich um eine Erdbeere, führt. Das Festschreiben passiert durch die Änderung der Gewichtung zwischen den Neuronen.
So kommt es auch durch die Synchronität zwischen Menschen auch zur Festigung deren Bindung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bindungsproblem

Das synchrone Feuern gilt als eine der Voraussetzungen fürs Zustandekommen des Bewusstseins.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (20.02.22 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten