Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.11.22, 13:47
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Relativgeschwindigkeit

Also ausgehend vom Beobachter auf der Erde werden die Umlaufgeschwindigkeiten der Strukturen immer größer, je weiträumiger die Struktur betrachtet wird.

Erdumlauf um die Sonne z.B. mit knapp 30.000 m/s, Sonnensystem um Zentrum Milchstraße mit ca. 220.000 m/s, Milchstraße in der lokalen Gruppe und dem übergeordneten Virgo-Superhaufen schon mit 630.000 m/s.
Der Virgo-Superhaufen gehört zur Filamentstruktur Laniakea, welche ungefähr 500.000 Lichtjahre Durchmesser und somit knapp 4% des gesamten Durchmessers des Universums hat.
Leider findet sich keine Angabe, welche Geschwindigkeit Laniakea hat. Ist darüber etwas bekannt?

Laniakea wiederum ist Teil einer noch größeren Struktur, welche sich auf en Shapley-Superhaufen zubewegt. Leider dazu auch keine Geschwindigkeitsangabe.

Wie verhält es sich mit den Geschwindigkeiten? Sie addieren sich ja eigentlich nur, wenn ihre Vektoren in die gleiche Richtung zeigen aber ist das relativistisch auch so oder zählt in der relativistischen Betrachtung jede Einzelgeschwindigkeit?

Die Entfernung von der Erde bis zum Gravitationszentrum des Virgo-Superhaufen, dem Virgo-Haufen, berträgt ca. 65 Millionen Lichtjahre, was nur knapp 1% der gesamten Größe des Universums ausmacht.
Würde man stur die Geschwindigkeiten addieren, so wären das dann immerhin schon knapp 0,3% von c.

Würde man das stur auf die Gesamtgröße linear hochrechnen (0,3% * 100), so wären das dann 30% von c und somit definitiv relativistisch.
Dabei entsteht für mich der Widerspruch, dass ja in 13,8 Milliarden Jahre "Entfernung" eigentlich der Urknall und somit das Universum in seiner kleinsten Form existiert hat. Aber wenn die Strukturen immer größer und komplexer werden, je weiter man den Raum betrachtet, dann passt das doch beides nicht zusammen.

Wenn alleine schon nur Aufgrund der größer werdenden Entfernung die Geschwindigkeit sich immer weiter erhöht, so muss das dann doch auch eine Rotverschiebung zur Folge haben.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

https://www.spektrum.de/news/laniake...tdeckt/1426737

Laniakea und die umgebenden Superhaufen/Filamente


Die Liniakea Struktur (die Linien zeigen die Geodäten der Galaxien an)



P.S. ich muss ja nicht extra hinweisen woran mich diese Bilder erinnern
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (23.11.22 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten