Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 10.06.07, 23:28
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Wo stecken die Naturgesetze?

Zitat:
Du willst wirklich wissen wo die "Gesetze" stecken?
du denn nicht?

Zitat:
die Summe ist mehr als seine einzelnen Teile.
das denke ich auch, denn das ist für mich die derzeitige Erklärung dafür, dass Dinge eben nicht vollständig deterministisch erscheinen

Zitat:
Also ohne einen Schöpfer, ohne einen Verantwortlichen, ohne einen Macher und ohne Sinn oder Ziel..
Einfach eine rückkoppelnde Funktion, die sich den jeweiligen Bedingungen entsprechend anpasst und jeweils entsprechend erscheint.
Einverstanden, einen Schöpfer suche ich auch nicht, auch nicht (zumindest nicht so dringlich) die Erklärung meines Daseins

Neulich habe ich im TV die Superzeitlupenaufnahme eines Balles gesehen, der gegen eine Wand fliegt, sich beim Aufprall grotesk verformt, dann seine ursprüngliche Form wieder annimmt und von der Wand abprallt.
Ein Ball besteht nachweislich nicht so lange wie das Universum, es kann zum angenommenen Urknall eigentlich noch keine Gesetze für das Verhalten von elastischen Objekten gegeben haben da es die dafür erforderlichen Atome noch garnicht gab.

Die Basis des Materials eines Balles gibt es aber schon sehr lange, vermutlich seit dem Urknall. Die Einzelteile werden nach und nach (irgendwie) zusammengesetzt (Ursuppe, Wasserstoff, Helium, ..., später Moleküle usw.), spätestens bei jeder Zusammensetzung müssen Gesetze erschaffen oder erweitert werden (wie Objekte in java ), dann kommt noch Temperatur, Luftdruck usw. ins Spiel, so dass irgendwann das komplexe Regelwerk für das Verhalten eines Gummiballs entsteht.

Oder betrachtet man das Wasser:
- es fließt
- es siedet je nach Luftdruck bei unterschiedlichen Temperaturen
- als Dampf fliegt es in der Luft herum
- es erstarrt irgendwann zu Eis und verhält sich ganz anders als flüssig
- ein kleiner Stein geht sofort unter, ein Flugzeugträger schwimmt umher
- die Aggregatzustände kann man beliebig oft ändern ohne das Wasser zu schädigen
Wieso verhält sich Wasser so seltsam? Wann hat es gelernt, sich so zu verhalten? Was für eine Rückkopplungsfunktion kann man sich da bloß vorstellen?

Waren all diese Regeln vlt. doch schon von Anfang an vorhanden, das vollständige Regelwerk in jedem kleinsten Bauteil?

Fragen über Fragen ...

Ge?ndert von pauli (10.06.07 um 23:33 Uhr) Grund: rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten