Thema: Atombewegung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.03.10, 20:58
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard Atombewegung

Hallo, liebe Freunde,

über die Atombewegungen steht in Lehrbüchern oder bei Wikipedia nicht sehr viel, daher wende ich mich an Euch mit folg. Fragen:

a) ist die Bewegung (das Zittern, Oszillationen, oder was es auch immer ist) aller Teilchen (Elementarteilchen, Atome) mit einer inneren Energie des Teilchen verbunden ? Wenn ja, kann diese quantitativ angegeben werden? Wie groß könnte diese am Nullpunkt der absoluten Temperatur sein (quantitativ)?

b) Gibt es eine quantenmechanische Beschreibung für diese Atombewegung ?

c) Wenn mehrere Teilchen oder Atome nah genug sind, um in Wechselwirkung
zu treten, überlagen sich dann die Oszillationen ? Können aus der Übetrlagerung (Kopplung) neue Schwingungsmuster auftreten - wie z.B. neue langwellige Muster, oder große Amplituden, oder gar "Monsterwellen", die
das System insgesamt in immer neue periodisch wechselnde Zustände bringen (mechanisch gesehen). Gibt es auch dafür eine quantenmechanische Beschreibung ?

Ich meine, diese Oszillationen - wie auch immer sie geartet sind - sind interessant, weil sie eine (vom Urknall verliehen) innere Eigenschaft der Materie darstellen und die e i n z i g e Quelle für einen inneren Veränderungsantrieb von Teilchen und Teilchensystemen darstellen könnten, neben dem Streben jedes (sich selbst überlassenen) Systems nach dem Gleichgewichtszustand mit niedrigster Energie.

Was haltet Ihr von diesen "Bewegungen" ? Über eine Antwort würde ich micht sehr freuen und bedanke mich jetzt schon einmal dafür.
Mit Zitat antworten