Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 23.07.10, 23:15
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: "gesunde" Ernährung, oder -die Jod-Lüge-

Zum Thema
Wieviel Jod man benoetigt haengt von der Funktion der Schilddruese ab. Im sueddeutschen Raum gab es frueher einen gewissen Jodmangel. Das wurde staalich durch Jodzugaben im Salz geregelt. Und die Lebensmittel und Vogelfutterindustrie hat sich mit dran gehaengt :-)
Bei der heutigen Ernaehrung ist das eher quatsch. Wobei WIKI hier anderer Meinung ist.
Die Jodversorung sei notwendig. Ich glaube das sogar.
Es besteht jetzt eher eine Jod Ueberversorgung. Aber darauf muss auch nur derjenige achten, der eine Schilddruesenueberfunktion hat. Wie ich z.B. Der ist der Dumme bei der Angelgenheit. Man erkennt die Ueberfunktion daran dass man so viel essen kann/muss wie man will und einfach nicht zunimmt. Der Koerper laeuft staendig auf Hochtouren. Der Arzt hat mir diesbezueglich auch mal Ernaehrungstipps gegeben, aber die kann ich nicht einhalten. Denn wenn man die Jodliste anschaut sind Lebensmittel die ansonsten als eher gesund gelten wie z.B. Fisch, Muscheln, Meeresfruechte sehr jodhaltig. Darauaf will ich auch nicht verzichten.
Einzigst bei asiatischen Gerichten mit Seetang bin ich vorsichtig. Das sind teilweise Jodbomben und natuerlich nehme ich kein Jodsalz.

Gruesse

Ge?ndert von richy (24.07.10 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten