Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 28.01.16, 22:47
okotombrok okotombrok ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beitr?ge: 70
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Duas quas quad sabbas dua Beitrag anzeigen
Hallo okotombrok,
du schließt die Beschleunigung als Ursache aus und "schiebst" es auf die Struktur....somit bin ich aber dem Verständnis meiner Frage noch nicht näher.
Welche Raumzeitmetrik beeinflußt wie die Zeit (massenzuwachs, längenkürzung) , wenn beide "Geschwindigkeiten" nicht messbar relativ sind ? Welche Ursache bewirkt auf welche Art die Zeitänderung - wenn sich beide Raketen unbeschleunigt entfernen ?? Woher "weiß" die Raumzeitmetrik, daß sie bei dem einen Raumschiff handeln muß und bei dem anderen nicht ?
Hallo Duas quas quad sabbas dua,

es war keine gute Idee von mir das ZP ins Spiel zu bringen, und schon gar keine gute Idee damit zu beginnen, wenn ein Grundverständnis noch nicht vorhanden ist.
Lass es zunächst außen vor.
In vielen Fachbüchern, insbesondere in populärwissenschaftlichen Publikationen, wird die SRT oft über die Relativität von Raum und Zeit, bedingt durch die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, angegangen - so habe auch ich es gelernt.
TomS hat mir aber in seinen zahlreichen Beiträgen gezeigt, dass dieses Vorgehen didaktisch wenig sinnvoll ist. (hätte ich als Ausbilder auch selber drauf kommen können)
Beginnen wir also nicht mit dem Relativen sondern mit dem Absoluten, Fassbarem, Verlässlichem, mit dem uns vertrauten.
Wichtigste Vorraussetzung ist zunächst ein Verständnis für das Relativitätsprinzip. Das hat historisch gesehen noch nichts mit Einstein zu tun, sondern wurde von Galileo 17hundert und nochwas von der Natur abgeschaut. Er erkannte, dass zwischen Ruhe und gleichförmige Bewegung nicht unterschieden werden kann, und das scheitert nicht an mangelnder Möglichkeit, sondern stellt ein Naturprinzip dar. Ich ruhe im Moment vor meinem Monitor, obwohl ich mich ebenfalls auf meinem Meridian in immerhin 24h um die Erdachse drehe. So verhält es sich vom Mond aus betrachtet. Ich bewege mich aber gleichzeitig noch viel schneller um die Sonne und mit ihr mit einer Geschwindigkeit von ca. 1Mio km/h und das Zentrum unserer Milchstraße und diese bewegt sich auf den Andromedanebel zu - oder bewegt der sich auf uns zu?Und wie ist es, wenn wir uns auf unserer Umlaufbahn um die Sonne dem Mars nähern? Wer nähert sich dann wem? Solche Fragen machen keinen Sinn.
Um eine Geschwindigkeit zu definieren muss ich ein Objekt als Ursprung wählen und ein Koordinatennetz um selbiges aufspannen und andere Bewegungen in Bezug dazu messen. Dabei sind alle Bezugssysteme bzw.Inertialsysteme gleichberechtigt.
Kommen wir nun zur SRT Einsteins und beginnen, wie oben erwähnt, mit dem Absoluten: Wenn wir uns im Raum von A nach B bewegen, so geht das nicht ohne zu altern. Wir bewegen uns also gleichzeitig in der Zeit. Dieses Raumzeitintervall ist absolut, das heißt für alle Beobachter unabhängig ihrer Bewegung zu uns. Wenn wir uns dieses Raumzeitintervall als einen Vektor in einem Raumzeitdiagramm vorstellen, dann sind die Projektionen auf die Raum- und auf die Zeitachse relativ, je nach Bewegungszustand des Beobachters. Raum- und Zeitintervalle ergeben zusammen aber immer wieder das gleiche Raumzeitintervall. (Wie beim Fahnenmast: Sonnenstand und Schattenlänge sind für sich relativ; gemeinsam ergeben sie aber die absolute Länge des Mastes.)
Wenn man das erst einmal verinnerlicht hat, dann ergeben sich Zeitdilatation und Längenkontraktion mit ein wenig Rechenabeit daraus.
Ich hoffe, ich war dir eine Hilfe und hoffe weiter, nirgends Unsinn erzählt zu haben; bin kein Physiker.

mfg okotombrok

P.S.
Vergiss das mit dem Massenzuwachs, auch wenn das immer noch in einigen Fachbüchern so genannt wird. Die Masse ist eine invariante Größe und wird somit von allen Beobachtern gleich gemessen. Was gemeint ist ist die Gesamtenergie eines Systems. Diese setzt sich zusammen aus der Ruheenergie und der kinetischen, der Geschwindigkeitsenergie. Letztere ist das Relative, aber das haben ich ja schon oben geschrieben.
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia
Mit Zitat antworten