Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 01.01.22, 20:00
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 979
Standard Beginn einer neuen Ära

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Atheismus (weiteren Sinn) ist ja, der Mangel eines Glaubens / einer Überzeugung, dass es einen Gott gibt, und nicht notwendigerweise die Überzeugung, dass es keinen Gott gibt (was ohnehin kaum nachweisbar wäre).

Jedenfalls verstehe ich so den Wikipedia-Artikel zu Atheismus.

Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos „ohne Gott“) bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter.

Mit der „Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter“ habe ich kein Problem. Da finde ich mich und mein Weltbild gut getroffen und wiedergegeben.

Der Buddhismus ist nach meiner Einschätzung eher eine Philosophie als eine Religion. Trotzdem zählt er zu den großen Weltreligionen.
DER Buddha, Siddharta Gautama, war ein Mensch. Genau wie alle anderen Religionsstifter (ist semantisch zutreffender als Religionsgründer) auch.

Die Entstehung von Religionen wurde durch Menschen „getriggert“, die durch ihr Leben oder ihre Lehre tiefe und sichtbare Spuren im Weltgeschehen hinterlassen haben. Weil in weit zurückliegenden Zeiten viele Ereignisse noch nicht wissenschaftlich erklärt werden konnte, brauchte man ein übernatürliches Wesen - eine Entität - die all das erklären konnte.

Heute können wir „ohne Gott“ die Existenz unseres Universums und sogar die von Multiversen erklären.
Wenn das kein wirklich tiefer Einschnitt im Weltgeschehen ist, was dann?

Es gibt viele Ungereimtheiten und Unwahrheiten in der Menschheitsgeschichte, die trotzdem den Ablauf des Weltgeschehens bestimmt haben.

Ein gravierendes Beispiel für unseren christlich-abendländischen Lebensraum

Die konstantinische Schenkung

Im www finden sich zu dem Begriff sehr viele Informationen.

Religionen dienten und dienen immer noch dazu, Menschenmassen zu beeinflußen und zu lenken.


Religion(en) und vor allem Traditionen werden nicht einfach so verschwinden, auch wenn der individuelle Gebrauch von Verstand und Vernunft ein Festhalten an Religionen nicht unterstützt.


Es ist doch beängstigend zu sehen, wie „Gläubige“ zwar die Errungenschaften der modernen Welt nutzen um gleichzeitig an martialischen und menschenverachtenden oder einfach nur gesundheitsgefährdenden Ritualen festzuhalten.

Ob ein rituelles Bad im Ganges („Mutter Ganga“ ist eine hinduistischen Gottheit), sinnlose männliche Beschneidungen im Kleinkindalter oder Ausgrenzung und Herabsetzung bis hin zur Herabwürdigung der weiblichen „Hälfte“ der Weltbevölkerung - alles fußt auf „Religion“.

Will man das Übel mit der Wurzel beseitigen, muß man letztlich den „Glauben an Gott“ also die Gottesvorstellung an sich überflüssig machen und eine Alternative anbieten.

Stephen Hawking hat diese Türe für viele Menschen weit geöffnet.

Alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr

__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten