Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 01.01.22, 22:20
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 977
Standard

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Ich habe lange Zeit geglaubt ich sei "Atheist" bis ich mal zufällig auf "Agnostiker" gestoßen bin, kannte das vorher garnicht, das beschrieb mein Gefühl deutlich genauer.

Zwischen der Überzeugung "Es gibt keinen Gott" und "Es gibt Gott" sehe ich keinen nennenswerten Unterschied.
Zitat:
Zitat von Hawkwind
Hab auch mal ge-googelt: für mich trifft am ehesten
Apatheismus (auch „apathischer“ oder „pragmatischer Agnostizismus“).

Mit anderen Worten: ist eh wurscht.
Fürchtet Ihr keine Konsequenzen, falls es „Gott“ doch gibt?
Der oder die könnte(n) ganz schön sauer auf Euch sein, wenn Ihr IHM oder vielleicht auch IHR oder DIVERSEN GÖTTERN und GÖTTINNEN so wenig Achtung entgegenbringt.

Ich habe mich entschieden - mir kann z.B. der christliche Gott nicht vorwerfen, daß ich „weder kalt noch warm bin“… Offenbarung, Kapitel 3, Vers 15 und folgende.

Ich distanziere mich klar und verweigere Akte der Unterwerfung und Anbetung.

Bitte nicht als missionieren verstehen.
Ich bin tolerant und es hat für mich keine Bedeutung welcher Religion oder welchem Glauben jemand anhängt, solange niemand, also kein anderer Mensch, von mir verlangt, mich und meine Weltsicht einem göttlich geprägten Weltbild unterzuordnen und nach den Vorstellungen gläubiger Menschen zu leben.

Afghanistan z.B. ist ein aktuelles und abschreckendes Beispiel für Intoleranz gepaart mit Inkompetenz und Fanatismus im Namen einer Religion.
Ich könnte noch mehr aufzählen, aber ich denke nicht, daß das in diesem Umfeld hier notwendig ist.

Die UN und ihr bestehendes Regelwerk ist nicht wirklich hilfreich, wenn es um die Verhinderung von Kriegen geht.
Eine Anpassung der Regularien ist - gerade in der jetzigen Situation - nicht erwartbar.

Wenn ich gläubig wäre, würde ich spätestens jetzt beten:
„Gott steh uns bei und verhüte das Schlimmste“

Die Frage ist nicht ob etwas passieren wird, sondern wann….
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking

Ge?ndert von sirius (02.01.22 um 00:17 Uhr) Grund: Zuweilen macht die Autokorrektur Probleme und verändert Worte - Sorry
Mit Zitat antworten