Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.05.07, 19:27
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Uri Geller - Löffelverbieger

Was Geller anbelangt, sind wir uns vermutlich einig.

Aber es gibt andere Fälle, die weitaus ernsthafter gelagert sind, wie z.B. denjenigen von Ted Serios. Dieser war gemäss Dr. Eisenbud in der Lage, Gedanken auf einen Film zu bannen. Die Versuche fanden unter strengen Kontrollbedingungen an der Univ. Denver statt, so dass Betrug weitgehend ausgeschlossen erscheint. Auch weitere Paragnosten besassen Fähigkeiten ähnlicher Natur, erreichten aber nicht den Bekanntheitsgrad von Serios.

In Europa befasste sich insbesondere Prof. Bender mit den Psi-Phänomenen. Nicht alles Unbegreifliche ist einfach nur Scharlatanerie. Es gibt offensichtlich Dinge, die jenseits des Rationalen angesiedelt sind (wie ich bereits in "Die Brücke" zu verstehen gab). Eine reduktionistisch operierende Physik vermag solche Phänomene kaum nachzuvollziehen. Glücklicherweise sind nicht alle Physiker beinharte Reduktionisten. Unter den Physikern gab und gibt es auch weitsichtige Personen wie Newton, Penrose, Pauli oder Heim, die bei ihren Exkursionen auch die "Nachtseite der Welt" erforschten.

Selbst habe ich einmal folgende seltsame Begebenheit erlebt:

Heidy und ich waren gerade frisch verheiratet. Die "Flitterwochen" verbrachten wir in einem kleinen Berghaus in ziemlich abgelegener Gegend. Wir waren bereits zu Bett gegangen und draussen war es inzwischen dunkel geworden. Plötzlich hörten wir im Raum über uns Schritte. Es war uns, also ob jemand in schweren Bergschuhen über den Boden schlurfte. Ein Gruseln überkam uns, und wir wagten uns kaum mehr unter der Bettdecke hervor.

Am nächsten Morgen besah ich mir das obere Stockwerk. Über unserem Schlafraum befand sich ebenfalls ein Schlafzimmer. Es war wie erwartet leer. Die Haustüre war die ganze Zeit verschlossen gewesen. Wie also sollten wir uns den nächtlichen Spuk erklären? Das Knarren trockenen Holzes kann ich mit Sicherheit ausschliessen, denn wir hatten ganz deutlich schwere Schritte gehört. Bis heute weiss ich nicht, was in jener Nacht wirklich geschah.

Gr. zg
Mit Zitat antworten