Thema: Radarmessung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 08.05.13, 15:45
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Radarmessung

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hi,

formal erhalte ich als Relativgeschwindigkeit der beiden Photonen, die sich entgegengesetzt entfernen

v rel = (c-c)/(1- c²/c²), also 0/0, also nicht definiert.
Nö, die beiden Geschwindigkeiten gehen in dieselbe Richtung. Man sollte im Auge behalten, was relativistische Geschwindigkeitsaddition bedeutet:
Zitat:
Zitat von Ich
Bei den Autos bewegt sich die Erde relativ zu Auto A mit 50 km/h. Auto B bewegt sich relativ zur Erde mit 100 km/h.
Hier heißt das, dass sich die Lichtquelle relaiv zu Photon 1 mit +c bewegen soll (weil Photon 1 sich von der Lichtquelle aus mit -c bewegt). Das ist die erste Geschwindigkeit, gemessen im System des Photons. Dazu kommt die Geschwindigkeit von Photon 2, die ist +c gemessen im System der Lichtquelle. Also addierst du relativistisch c + c und kommst auf c als Ergebnis.

Die Formel versagt da nicht, aber trotzem wird alles unsinnig. Wenn man diese Rechnung weiterdenkt, welche Geschwindigkeit hat dann die Lichtquelle relativ zu Photon 1? Das wäre deine Formel, Photon 2 bewegt sich mit c weg und die Lichtquelle bewegt sich im System von Photon 2 mit c auf dich zu, also ist die Relativgeschwindigkeit von Photon 1 zu Lichtquelle undefiniert. Angefangen haben wir aber mit der Behauptung, sie sei +c.

Für die Diskussion im Zeitforum wäre vielleicht auch der Hinweis gut, dass die Lichtgeschwindigkeit in der SRT die Rolle der unendlichen Geschwindigkeit spielt. Zwischen endlich und unendlich ist ein fundamentaler Unterschied, das kann man natürlich nicht gleich behandeln.
Mit Zitat antworten