Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.12.07, 09:21
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Hey Jogi
Zitat:
Aus einem System, ca. 500 Mio. Lichtjahre von hier, erreichen uns Gammaquanten mit sehr hoher Energie/Frequenz mit ca. 4-minütiger Verspätung im Vergleich zur (offenbar) gleichzeitig emittierten Strahlung mit niedrigerer Energie.

Interpretierend will ich mal nur soviel dazu sagen:

Das erscheint erstmal wie ein Widerspruch zur RT, wonach alle Photonen im Vakuum genau gleichschnell unterwegs sein sollen.

Wenn ich genauer hinschaue, ist das aber eine sehr schöne Bestätigung dafür, dass sich physikalische Objekte nicht mit >c durch den Raum bewegen können.
Viel interessanter find ich dabei die Frage, wie es möglich ist, dass jede Art (unterschiedliche Frequenz) von Licht sich in allen Innertialsystemen gleich schnell bewegt. Die Rechnungen von Einstein in der SRT ergeben dann keinen Sinn mehr, da man nicht feststellen kann, was man bei c einsetzen soll. Die ART lässt überlichtgeschwindigkeiten zu, nur dass sie ebenfalls auf der konstanz von c basieren. Interessat find ich den Gedaken, dass unser Universum aus sozusagen "zwei Schichen" besteht. Die Eine, die sich wegen Masse und Geschwindigkeit Krümmt, und die andere, auf die nichts einen Einfluss hat, in der sich die Photonen bewegen. Ich füg mal einen Veranschaulichung hinzu,

LG George
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (15,6 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten