Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.12.07, 13:02
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Hi quick.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Wenn die Photonen sich nicht mit c bewegen, würde ich das zunächst eher auf einen "Sekundäreffekt" zurückführen. Also z.B. eine Folgeereignis, das sich in wenigen Lichtminuten Entfernung vom Ursprungort abspielt.
Keine Sorge, Photonen bewegen sich linear schon mit c.
Aber wenn sie schwingen, wie das bei diesen Gammaphotonen sehr stark der Fall ist,
dann kommt eben dieser seitliche (JGC würde transversale sagen) Ausschlag noch hinzu.
Bei c ist aber keine zusätzliche Querbewegung erlaubt,
also bedeutet die Schwingung jedesmal einen kleinen Umweg der Spitze des Photons.
Ein solches Photon hat also einen minimal längeren Weg zurückzulegen.
Dass der Unterschied bei einer Strecke von 500 Mio. LJ nur vier Minuten beträgt, ist ein Hinweis darauf,
wie flach die Schwingung eines Photons sein muss.
Dies wiederum macht eine klassische, resonante Schwingung, wie sie bspw. eine Stimmgabel ausführt, für ein Photon unwahrscheinlich.
Wir gehen in unserem Modell davon aus, dass die Schwingung eine einzige Welle ist, die auf dem Photon vor- und zurückläuft.
Die Frequenz/Energie resultiert nur aus der Geschwindigkeit dieser Welle auf dem Photon.
Da diese Schwingung keine Bewegung eines physikalischen Objektes darstellt, kann sie jede beliebige Geschwindigkeit annehmen,
daher das praktisch uneingeschränkte Frequenzspektrum.

Zitat:
Die interessante Frage ist für mich, warum gehen Uhren überhaupt unterschiedlich?
Das hängt vom Grav.-Potential ab.
Gravitation ist eine Wechselwirkung, wie die EM-WW auch.
Diese WW bleibt nicht ohne Folgen für das Schwingungsverhalten der Atome.
Und auch Photonen werden durch die Grav.-WW verlangsamt, sonst gäbe es keinen Grav.-Linsen-Effekt.
Dort wo die Gravitonen viel Energie (also eine schnelle Welle) haben, ist die WW mit den Atomen/Photonen heftiger,
ihre Eigenbewegung wird stärker gestört.
Insofern sind Atomuhren und Lichtuhren vergleichbar.

Zitat:
Zitat von George
Die verschiedenen Frequenzen der Photonen werden Unterschiedlich stark von der Gravitation beeinflußt, deswegen kommen manche bei uns verlangsamt an. Dies widersprich jedoch der Unterteilung des Universums in 2 Schichten, da die Photonen in ihrer geschwindigkeit beeinflußt werden.
Damit könnte ich mich anfreunden, siehe oben.

Zitat:
Wir dürfen den Wert für die Entstehung von Singularitäten nicht gleich der Lichtgeschwindigkeit setzen. Somit gibt es eine klare Abgrenzung zwischen dem Licht und der Enstehung von Singularitäten.
Singularitäten bringen uns in Erklärungsnot, deshalb sollten wir diese tunlichst vermeiden.
Die mathematisch basierten Stringtheorien begegnen diesem Problem durch Renormierung.
Das ist ein Kunstgriff, den die Natur so bestimmt nicht macht.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.

Ge?ndert von Jogi (12.12.07 um 20:35 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten