Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 06.04.09, 02:36
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Globale Verschwörung??

Hi

Die Bielefeld Verschwoerung kenne ich noch aus meiner Studentenzeit :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung

Das Interessante an Verschwoerungstheorien ist deren doppeltes Gesicht. Ein wichtiger Faktor bei einer Verschwoerung ist die prinzipielle Unmoeglichkeit den Gegenstand der Verschwoerung zu beweisen oder zu wiederlegen. Die Bielefeld Verschwoerung ist deshalb natuerlich keine Verschwoerungstheorie, weil die Existenz von Bielefeld gesichert belegt werden kann. Am besten durch einen Besuch der Stadt.

Bei der bespielhaften Frage, ob im Vatikan geheime Verbundungen zur Mafia bestehen, ist der Gegenstand der Verschwoerung dagegen nur ueber Indizien feststellbar. Also jeweils nur ueber Wahrscheinlichkeiten. Wenn daher jemand eine Verschwoerung vermutet ist er immer auch selbst ein Verschwoerer. Ein Gegenverschwoerer. Mit der Wahrscheinlichkeit p(Gegenverschwoerung)=(1-p(Verschwoerung))
Dabei ist zu beachten, dass zu einer Verschwoerung noch die Verbreitung in groesserem Umfang seitens der Bevoelkerung gehoert.

Im Vatikan Beispiel:
Wenn viele Menschen darauf aufmerksam machen, dass es eine Verschwoerung gibt, deren unzutreffender Inhalt ist, dass der Vatikan Verbindungen zur Mafia unterhaelt, so ist die Behauptung dieser Menschen jene, dass es keine solche Verbindung gibt. Und diese Behauptung ist unbeweisbar.
Wird diese Gegenbehauptung haeufig implizit in der Form wiederholt, indem die spezielle Vatkan Verschwoerung unverhaltnismaessig oft erwaehnt und verbreitet wird, so entsteht eine typische Gegenverschwoerung. Oft unter dem Deckmantel der aufklaererischen Taetigkeit.

Ein sehr schoenen Beispiel hierzu ist J.Lopez. E.Friebes und die GOM Gruppe. Ueber deren Tatigkeit duerfte das Meiste hier bekannt sein. Es ist auch abzuschaetzen, dass der Anteil von Rechtsextremisten unter den RT Gegnern relativ hoch ist. Aber bildet die Gruppe der RT Gegner daher schon eine Verschwoerungsgruppe? Oder sind dies ganz einfach Menschen mit anderer Meinung, die sie leider mit sehr zweifelhaften Mitteln durchzusetzen versuchen ? J.Lopez hat im www inzwischen auch "dank" eines gewissen Forums eine groessere Bedeutung im www erlangt. Wer steckt hinter GOM ? Eine verschworene Gemeinschaft deren Spitze E.Friebes und Sprecherin J.Lopez sind ? Gibt es Verbindungen zwischen GOM und den Nazis ? Warum ist GOM geheim ?

Ich meine das ist das beste Beispiel wie aus einer Anti Verschwoerung eine Gegenverschwoeung und schliesslich selbst eine Verschwoerung wird.

Man sollte diesen Aspekt, dieses Wort daher am besten nur selten benutzen.
Die Wahrscheinlichkeiten solcher Sachverhalte lassen sich soundso nur durch Indizien feststellen. Und niemals zweifelsfrei. Ausser man faehrt selbst nach Bielefeld.
Und ebenso sind die meisten Menschen in der Lage den Wahrheitsgehalt solcher Veschwoerungen selbst abzuschaetzen.
Dazu stellen alle Religionen im Grunde Verschwoerungsgemeinschaften dar. Solange man frei entscheiden kann an welche Dinge man glauben moechte oder nicht sehe ich keine Probleme. Erst wenn irgendein Glaube, das kann auch der Glaube an eine Theorie sein, aufdiktiert wird, so sehe ich dies als Problem an. Schreiben und Rechnen sind dagegen keine Glaubensfrage sondern notwendig. Die RT ist fuer die meisten Menschen aber nicht Lebensnotwendig. Welche Faehigkeiten und Glaubenseinstellungen positiv und welche negative Auswirkungen haben regelt somit auch die Umwelt.

Der wichtigste Punkt ist aber :
Welche Bedrohungen gehen ansonsten ueberhaupt von Verschwoerungen aus ?
Abgesehen von 69.99 EUR Verlust fuer eine Wunderpyramide ?
Ob die Amis auf dem Mond waren oder nicht. (Sie waren es sehr wahrscheinlich)
Was und wen juckt das denn ? :-)
Die Welt geht DAVON bestimmt nicht unter.

ciao
PS:
Meine Meinung weicht von der Definition bei WIKI etwas ab. Sie bezieht sich auf die Verwendung des Verschwoerungsbegriffes im allgemeineren Sinne.

Ge?ndert von richy (06.04.09 um 05:09 Uhr)
Mit Zitat antworten