Thema: Art = toe ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 30.01.21, 02:43
kwrk kwrk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Mainz
Beitr?ge: 171
Standard AW: Art = toe ?

Ich sehe Spin eigentlich schon in 4D gut aufgehoben. 5D liefert ein Objekt, das in 4D rotiert.

Zitat:
Hab auch gerade gelesen dass dies eine negative kosmologische Konstante als Konsequenz hätte. Beobachtet wird aber eine positive?
Bezieht sich das auf Wesson?, "Principles of Space-Time-Matter" ?
Vllt. habe ich mich oben mißverständlich ausgedrückt. Es gibt 5D-Ansätze ohne Ende, verschiedene werden von Wesson selbst diskutiert. Ich würde für vieles nicht meine Hand ins Feuer legen, z.B. die 5.Koordinate direkt mit Masse zu identifizieren. Mir geht es v.a. darum, dass das 5D-Instrumentarium prinzipiell geeignet ist, verschiedene physikalische Phänomene qualitativ korrekt zu erfassen. Der Lackmustest ist dann allerdings immer noch, damit auch quantitativ korrekte Ergebnisse zu generieren. Der Ansatz von Wesson, Λ direkt als Parameter in die Metrik einzubinden, ist wohl ein Versuch in diese Richtung. Ein zweiter Grund ist möglicherweise, dass er dieses Konzept benutzt, um an "Branes" anzudocken.
Zumindest was quantitative Ergebnisse angeht, kommt er damit nicht weit, meine Vorgehensweise ist effektiver.

Ge?ndert von kwrk (30.01.21 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten