Einzelnen Beitrag anzeigen
  #281  
Alt 27.12.20, 19:19
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 551
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Schwierig für mich nachzuvollziehen.
Manchmal sind Dinge kompliziert aber des Pudels Kern glaube ist nicht kompliziert.
Ich habe es gern einfach (macht das Alter) :-)

Würden Sie sagen dass das Graviton ein Quant ist?
Gibt es dafür eine Symmetrie? Wenn ja welche?
Ansonsten scheint es mir irgendwie eine Zwangsehe zwischen SM und ART zu sein.
Also keine runde Sache.
Nun ja, das Fadenmodell ist ja selbst einfach: alles (d.h. Teilchen, Raum, Krümmung, Horizonte) kommt aus einer einfachen Zeichnung, dem Fundamentalprinzip, die nur ein paar Linien zeigt, und 4 kleine Formeln. (Und alt bin ich auch ...)



Und ja, das Graviton ist ein Quant der Krümmung. Als Symmetrie fällt mir nur 1/r^2 ein, im klassischen Limit :-) Zwangsehe? Eher nein, es kommt ja alles aus dieser einen Zeichnung. (Wenn mir noch jemand sagt, wie man Zeichnungen in quanten.de kleiner macht, setze ich das um...) Die ganze Natur aus einer einzigen Zeichnung! Das ist doch keine Zwangsehe :-) Aber die Geschmäcker sind verschieden, und ich muss noch ein bisschen über Ihren Geschmack nachdenken.

Andererseits es gilt Folgendes: aus dieser Zeichnung ergeben sich über 200 Vorhersagen - vom Graviton bis zum skalaren Meson, der Neutrinomasse und den Eichsymmetriegruppen. Wird eine einzige Vorhersage widerlegt, ist das ganze Modell falsch und widerlegt. Das ist also ein sehr zerbrechliches, sehr zartes Gebilde. Mal sehen, wie lange es hält.

Ge?ndert von MMT (28.12.20 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten