Einzelnen Beitrag anzeigen
  #106  
Alt 13.11.10, 15:36
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Ich hoffe, du weißt, wie ich's meine:
Ich weis wie Du (Wir) es siehst(sehen). Aber ich frage explizit, wie man es mit der Raumzeit darstellen kann.
Zitat:
Raumzeit ist überall, nur eine Krümmung ist nicht zwingend.
Hier doch wohl schon? Zwar keine Raum- aber eine Zeitkrümmung. Und mit der Raumkrümmung bin ich mir auch nicht ganz sicher.
@JoAx
Zitat:
Es gibt keine Raumzeitkrümmung, meine ich. Andernfalls könnte imho LG lokal gemessen nicht überal gleich sein.
Wieso denn nicht? Die Zeitkrümmung ist nur identisch an jedem Punkt. Wir auf der Erde messen Lokal immer c und "leiden" unter einer ZD
Weiter..
Zitat:
Das ist die Grav.-Energiedichte.
Was ist Grav.-Energiedichte in Raumzeit? Doch nichts anderes wie Krümmungsstärke
Zitat:
Dann wirkt dieser Druck aus allen Richtungen gleichstark.
Nun das wäre wieder ein anders Modell! Und ich halte Druck für den falschen Ausdruck.
Zitat:
Es gibt dann, wie gesagt nur eine Zeitkrümmung, keine Raumkrümmung.
Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht auch von einer Raumkrümmung sprechen kann. Aber die ZD habe ich ja auch erwartet.

Ich habe nur das Gefühl, dass eine Veränderung der Hohlkugelmasse einee Art SRT-Effekt erzeugt. Zwei Beobachter die gemeinsam in der Kugel nach „oben steigen“, würden sich gegenseitig so wahrnehmen, als würden Sie sich entfernen.

Ganz direkt: Zwei Beobachter die sich in einer Hohlkugel befinden, während das Potential abnimmt, hätten das Gefühl, dass der Raum zwischen Ihnen wächst.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten