Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.06.07, 13:33
Llano Llano ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beitr?ge: 53
Standard AW: Elektron als Teilchen und Welle

Hallo pauli,

statt deinen Post zu zitieren, bekam ich immer nur den von @quick. Vielleicht klappt es bei Direktantwort?

Zitat:
Zitat von pauli
Als "Hobbyphysiker" habe ich vor 20 Jahren angefangen mir diese Dinge auf eigene Faust zu erschließen, und was kommt dabei raus? Je mehr ich glaube zu verstehen desto verwirrender wird alles nur.
Ich beobachte, dass mehr dazu kommt, als ich bisher verstehen konnte. Also sammel ich, setze es so gut es geht zusammen und versuch, nun das ganze zu überblicken. Klar will ich verstehen. Aber hatte ich je den Impuls dazu? Wollte ich vielleicht nicht doch nur immer überschauen, so gut es halt gelingt? Inzwischen habe ich mich wohl drauf eingestellt, dass es so ist. Die Details werden ohnehin am besten im Labor erkundet. Das ganze will dann als Wirklichkeit verstanden werden. Ich find das allemal schwer genug. Ich produzier viel Unsinn, bevor was zu passen scheint.

Zitat:
Wenn man tiefer nachfragt stellt man fest, dass auch echte Physiker manche Dinge unterschiedlich auffassen/interpretieren.
Und jeder kann seine Auffassung tief begründen. Offenbar ist ein solides Modell wichtig, zu dem man selbst auch stehen kann. Irgendwie sieht es so aus, als verständigen wir uns ohnehin über Modelle. Der eine nutzt den Atlas und kann blättern. Der andere nutzt den Globus und kann drehen... Na ja, oder so ähnlich.

Zitat:
...vlt. ist unser Problem, dass wir alles versuchen bildlich (klassisch) zu sehen, wenn ich ehrlich bin hab ich schon Probleme mir eine Schallwelle vorzustellen geschweige denn eine Materiewelle.
Danke dito. Klar sehe ich die Schallschwingung. Ich betrachte am Konus. Aber wie bewirkt das dann Schall?
Materiewelle? Was ist das? Mit dem Begriff hab ich noch nie gearbeitet.
Wem geht es grundsätzlich besser?

Zitat:
Aber so ist der Mensch, egal wie hart es kommt, er gibt nicht auf
Beschreibst du hier nicht sogar eine der Grundorientierungen des Lebens? Hätten die Urmikroben aufgegeben, würde ich jetzt hier nicht sitzen und über deren Standhaftigkeit sinnieren.

Gruß Llano
Mit Zitat antworten