Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 04.05.07, 08:47
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Geist und Materie

Hi..

zu:

Zitat:
Was du "Stangen" nennst, nenne ich Kopplungen. Bei Annäherung (was immer das nun im Detail quantenmechanisch sein mag) koppeln die Eigenschaftenwerte von Signal und Detector (für die Boson-Elektron-Betrachtung) unter Befolgung der Erhaltungssätze. Ersatzbild: Trifft der nach unten zielende (drallende) und auf seine Längsache rechts gedrallte (Handdrehung beim Stoß) Koe auf eine nach oben und links gedrallte Kugel, wird sich eine andere Wirkung einstellen als bei anderen Kombinationen. Es kann/darf also gar keine feste Verbindung existieren wie nach @NN's Graf-Theorie. Die Quantenwirklichkeit kann nur sehr bildhaft mit Stofflichkeit im klassischen Sinne vergleichbar sein. - Und unsere Vorstellung muss derzeit noch lang nicht hinreichend sein. Es bestehen ja "merxwürdige" Indizien dafür, dass die Grundorientierung noch lang nicht reif ist.

Das, was ich da so beschrieben habe sehe ich aus einer "anderen" Perspektive...

Meine Theorie des "vollen" Vakuums sagt mir, daß das Vakuum unter ungeheuerer Dichte und Anspannung steht..

Das verleiht dem Vakuum quasi nur die Eigenschaften, wie wenn es ein festes(vielleicht zähplastisches) Material wäre. (Du hast schon recht, ich kann das nicht mit Bestimmtheit sagen)

Der Witz ist, egal welchen Aggregatszustand dem Vakuum zugewiesen werden könnte, unter dem Aspekt des gewaltigen Drucks so wie ich ihn verstehe, dann würden ohnehin sämtliche Strukturen zusammengebrochen sein und nur noch eine amorphe(transparente?) Masse übrigbleiben, welche all die Kräfteeinwirkungen eben geometrisch übertragen kann, wie wenn das Vakuum ein ultraharter Feststoff wäre.

Das würde nämlich ermöglichen, das jeder darin angeregte Impuls sozusagen seine eigenen "mechanisch in Erscheinung tretende" Energie-Flussbahnen schafft, die genauso wie "Stangen und Kegelzahnräder" (impuls und Rotation) an ihren Wechselwirkungs-Knotenpunkten ihre Kräfte austauschen.

Du verstehst??

Diese Kräftegeometrien im Vakuum könnten meiner Ansicht nach die Folge dessen sein, das dieses Vakuum unter billionenfach höherer Dichte steht wie ein Neutronenstern und entsprechend auch einen billionen bis billiardenfach höheren Druck aufweist. (der uns deshalb nicht einfach"zerquetscht", weil seine Struktur so fein ist, das er mit unserer "grobstofflichen Struktur so gut wie nicht wechselwirken kann und praktisch durch unsere Hand "hindurchfällt")

Das würde nämlich weiter heissen, das die Stringtheorie tatsächlich nicht wirklich der materiellen "Realität" entspricht sondern eher den Kräfteverläufen, die sich dadurch im Vakuum zeigen..

Das also das Einzige was es wirklich gibt, dieses "Ursubstrat" wäre, welches eben auf Grund seiner eigenen "Belastung"(durch Druck und Beschleunigung) sich in all den gestaltgebenden geometrischen Vorraussetzungen seine "möglichen" Fasetten zeigt, wie wir die Materie und all die beteiligten Energien sowie ihre WW untereinander antreffen.

(die Relativität also nicht nur auf die Geschwindigkeit beschränkt ist, sondern auch auf die jeweiligen Zustände, innerhalb derer diese Prozesse stattfinden)

Aber gut.. Das scheint doch etwas seltsam zu klingen, lass ich es doch einfach mal so stehen.

Ich wollte dir noch auf ein anderes Thema zur Rotverschiebung was sagen..

Kannst du dir nicht vorstellen, das die Rotverschiebung weit entfernter Objekte nicht ein einfaches Reichweitenproblem darstellt???
Kurzwellige Amplitudenspitzen sind doch viel geringer von der "Flatline" (Pointing-Vektor) weg wie langwellige EM-Wellen und kollabieren doch viel eher als die Infra-Wellen...

Soher würde sich für mich ganz automatisch ergeben, das ab einer bestimmten Entfernung von uns weg, jedes blau automatisch röter erscheint, egal wie weit die Objekte von uns fern sind. (Das würde auch bedeuten, das die Entfernungseinschätzungen in grossen Maßstäben nicht gerade verlässlich sind)

Wurde jemals ein blauverschobenes Objekt in 10 Milliarden LJ entdeckt??

JGC
Mit Zitat antworten