Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 24.10.08, 23:27
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Was ist Zeit?

@richy,
Zitat:
Um eine EM Welle zu messen benoetigst du immer eine Antenne oder allgemein einen Empfaenger.
Das ist schon richtig aber ich brauche keinen Beobachter dafür. Ob Antenne oder Stein oder e- oder…. Ist doch völlig egal.
Zitat:
Dass eine EM Welle auch ohne Messung vorhanden ist, ist eine Vermutung. Und auf diese wuerde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Da verlässt du aber imho die Physik. Das EM-Wellen entsteht liegt an der Physik der Teilchen. Sie müssen entstehen (ob beobachtet oder nicht) damit die Prozesse so ablaufen wie die Physik es beschreibt. Es gibt keinen Grund warum sie es nicht machen sollte. Physik ohne Grund? Kurz es wäre unphysikalisch.

Das erinnert mich doch sehr an die Frage: Macht ein umfallender Baum ein Geräusch wenn ihn keiner hört.

Zitat:
Denn dann muesste der Wellenwiderstand irgendwo im Vakuum zu finden sein.
Nein - weil es keine EM-Wellen gibt sondern nur Teilchen (Photonen). Welleneigenschaft misst man - aber erst wenn man die Teilchen in Wechselwirkung mit „Teilchenwellen“ (Teilchen mit Ruhemasse) misst.
@Marco
Zitat:
Wieso ist da keine Zeit notwendig? So ein Unfug.
Zeitspanne gab es doch schon vor der Raumzeit. Du brauchst aber keinen Zeitpfeil (keine Zeit) um das zu verstehen. Ursache für das zerdepperte Ei waren Wechselwirkungen und über den Impuls(pfeil) weist du, dass das kapute Ei später Fotografiert wurde (Außer es wurde wieder zusammengeklebt)
@Centurio
Zitat:
...aber ab wann wird das der Fall sein?
Dann wenn sich die Teilchen treffen. Und das ist NUR Abhängig von „Abstand/ (p/E)“
Wie du siehst gibt p die Richtung vor. Wenn sie sich schneiden – dann macht es ping oder pong.
@Marco
Zitat:
Die Zeit ordnet die Ereignisse, würde ich sagen.
Aber nur für einen Beobachter. Ansonsten macht das der Impulsvektor und die Tatsache das ein Teilchen immer nur an einem Ort Gleichzeitig sein kann.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten