Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 25.10.08, 00:37
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Aber wie ich schon mal früher in den Raum geworfen hab, unser Universum könnte auch schon komplett quasi zeitlos existent sein und dass erst unser Geist die Zeit mit hineinbringt. Wer weiss ? Stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum. Aber da landet man ja praktisch bei jeder Theorie.
Geht man die Orientierung vom Bewusstsein her an, wird man wohl immer bei Fragen, Möglichkeiten, Unsicherheit landen. Mein Bewusstsein ist bei Nicht-REM-Schlaf oder (hoffentlich auch ) bei Tod abgeschaltet. Daran erkenne ich, dass es funktional auf meiner Meisenkiste beruht. Und mein olles Grauzellenorgan ist nun mal physikalisch.

Ole, meine Erfahrung beruht auf Physik. Drum zeigt sie sich auch nicht T-Invariant. Physik zeigt sich in kausaler Dynamik.

Zitat:
Zitat von Hermes
Wenn es 'Jetzt' physikalisch nicht bevorzugt gegenüber Vergangenheit und Zukunft gibt, dann kann man zumindest nicht mehr von 'Prozessen' sprechen, so wie wir sie messen.
Bevorzugt? Wann und wo auch immer gemessen wird, erhält man als Ergebnis die Daten des 'Jetzt'. Damit ergibt sich Beobachung immer als t-vektorfreie Momentaufnahme.

Dynamik ist nur via fortlaufende Serienmessung erfassbar. Kamera an, Augen auf, Sonnenuntergang beobachten. Film und Hirn zeichnen nun fortlaufend eine Bildserie auf. Unsere Verschlusszeit ist dabei auf 1/23 sec fix voreingestellt. Erfolgt ein Ablauf schneller, erhalten wir Verwisch-Abstraktionen. Die Aufarbeitung erfolgt dann softwareseitig im Gehirn.

Zitat:
Zitat von Hermes
Was es in der 'offiziellen' Physik aber nicht (und zwar fundamental nicht) gibt ist genau dieses Jetzt!
Messung, Messdaten Bild. Anders kann physikalisch gar nix erfassbar sein.

Zitat:
Zitat von Hermes
Unsere Wahrnehmung von physikalischen Prozessen ist bedingt von unserer Wahrnehmung der Zeit als Zeitablauf, wie sie aber physikalisch so nicht ist.
Die Fotoplatte ist unbelichtet.
Die Fotoplatte ist belichtet.

Offensichtlich sind wir auch im Makro von quantisierter Erfahrung betroffen. Beide Zustände werden jedenfalls niemals gleichzeitig angetroffen. Wir erkennen (hoffentlich ) zweifelsfrei streng gerichtete Dynamik.



*miau*, ich hatte im Thread gelesen, dass es für Dynamik keinen Formalismus gibt. Dynamik zeigt sich digital. Wie soll Quantisierung formal erfassbar sein? Man wird jede einzelne Beobachtung vorhersagen müssen.



Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten